Ölpreise kaum verändert

01.08.2025 - 09:54:29 | dpa.de

Die Ölpreise haben sich am Freitag kaum verändert.

Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Oktober kostete 71,72 US-Dollar. Das waren 2 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI zur Auslieferung im September fiel um ein Cent auf 69,26 Dollar.

Die Ölpreise stabilisieren sich. Im Vergleich zum Wochenstart legen sie aber deutlich zu. So sind die Preise im Vergleich zum Wochenstart um über drei Dollar gestiegen. Vor allem die Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump stützte die Ölpreise.

Trump will Indien auch wegen Handelsbeziehungen mit Russland mindestens 25 Prozent Zölle und weitere Strafen aufbrummen, weil das Land einen Großteil seiner Militärausrüstung von Russland kaufe. Indien zählt gemeinsam mit China zu den größten Abnehmern von russischem Öl.

Zuletzt hatte Trump sein Ultimatum an Kremlchef Putin von 50 auf zehn Tage verkürzt: In dieser Zeit soll eine Waffenruhe zwischen Russland und der von Moskau angegriffenen Ukraine erreicht werden. Seit Dienstag läuft die verkürzte Frist - danach will Trump Sanktionen gegen Russlands Handelspartner verhängen. Davon wären neben Indien auch China als Abnehmer russischen Öls betroffen.

Anzeige

Rätst du noch bei deiner Aktienauswahl oder investierst du schon nach einem profitablen System?

Ein Depot ohne klare Strategie ist im aktuellen Börsenumfeld ein unkalkulierbares Risiko. Überlass deine finanzielle Zukunft nicht länger dem Zufall oder einem vagen Bauchgefühl. Der Börsenbrief 'trading-notes' nimmt dir die komplexe Analysearbeit ab und liefert dir konkrete, überprüfte Top-Chancen. Mach Schluss mit dem Rätselraten und melde dich jetzt für 100% kostenloses Expertenwissen an.
Jetzt abonnieren .