Ergebnisse, Produktion/Absatz

Die Nutzerinnen und Nutzer der sozialen Netzwerke Facebook und Instagram bekommen künftig die Möglichkeit für weniger personalisierte Werbung.

12.11.2024 - 18:11:25

Meta: Weniger personalisierte Werbung auf Facebook und Insta

Für Werbeanzeigen soll dann unter anderem nur eine geringe Menge von Daten wie etwa Alter, Standort und Geschlecht genutzt werden, teilt der Mutterkonzern Meta US30303M1027 mit.

Wer sich für die Option mit weniger personalisierter Werbung entscheidet, bekommt dann aber auch Anzeigen ausgespielt, die einige Sekunden laufen und nicht übersprungen werden können. Bislang werden für personalisierte Werbung laut Meta deutlich mehr Daten genutzt.

Zuvor hatte die EU-Kommission kritisiert, dass sich Nutzer von Facebook und Instagram zwischen einer monatlichen Gebühr für eine werbefreie Version und einer kostenfreien Version mit personalisierter Werbung entscheiden müssen.

Werbefreie Nutzung wird günstiger

Zudem soll der Preis für werbefreie Nutzung der Plattformen um 40 Prozent gesenkt werden. Sie kostet damit künftig 5,99 Euro in der Browserversion und 7,99 Euro als App. Auch Menschen, die einen oder beide Dienste kostenlos nutzen, sollen mehr Optionen erhalten. Meta verteidigte die Wahl zwischen kostenpflichtigem Abo und personalisierter Werbung als bewährtes Geschäftsmodell und rechtlich zulässig.

Neue EU-Gesetzgebung

Derzeit laufen gegen Meta und andere Digitalkonzerne Untersuchungen wegen eines neuen EU-Gesetzes. Das sogenannte Gesetz über digitale Märkte (Digital Markets Act) reguliert große Plattformbetreiber strenger, damit sie ihre Marktposition nicht zu sehr ausnutzen können. Unter anderem wegen dieses Gesetzes hatte Meta die Abo-Modelle für eine werbefreie Nutzung von Facebook und Instagram eingeführt.

Wer sich nicht an das Gesetz hält, kann mit einer Geldstrafe von bis zu zehn Prozent des weltweiten Gesamtumsatzes belangt werden. Bei Wiederholungstätern sind 20 Prozent möglich.

@ dpa.de

Weitere Meldungen

Salesforce noch etwas zuversichtlicher fürs Gesamtjahr - Aktie gefragt Der SAP-Branchenkollege DE0007164600 Salesforce US79466L3024 wird nach Zuwächsen im dritten Geschäftsquartal noch etwas optimistischer. (Boerse, 03.12.2024 - 22:52) weiterlesen...

Salesforce blickt noch etwas zuversichtlicher aufs Gesamtjahr - Aktie gefragt Der SAP-Branchenkollege DE0007164600 Salesforce US79466L3024 wird nach Zuwächsen im dritten Geschäftsquartal etwas zuversichtlicher. (Boerse, 03.12.2024 - 22:19) weiterlesen...

CDU-Chef Lechner: Keine Dividende für VW-Aktionäre In der festgefahrenen VW DE0007664039-Tarifrunde fordert der niedersächsische CDU-Landesvorsitzende Sebastian Lechner eine aktive Rolle von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) sowie einen Dividendenverzicht der Aktionäre. (Boerse, 03.12.2024 - 18:30) weiterlesen...

ASML hält an Umsatzziel 2025 fest Der Halbleiterindustrie-Ausrüster ASML NL0010273215 sieht in den noch strengeren US-Exportregeln für Chiptechnologie nach China keine Hürde für seine Ziele im kommenden Jahr. (Boerse, 03.12.2024 - 14:42) weiterlesen...

US-Telekomkonzern AT&T plant milliardenschwere Dividenden und Aktienrückkäufe Der US-Telekomkonzern AT&T US00206R1023 stellt seinen Aktionären milliardenschwere Dividenden und Aktienrückkäufe in Aussicht. (Boerse, 03.12.2024 - 13:45) weiterlesen...

ASML bestätigt Umsatzziel 2025 trotz weiterer US-Exportbeschränkungen Trotz noch strengerer US-Exportregeln für Chiptechnologie nach China hat der Halbleiterindustrie-Ausrüster ASML NL0010273215 sein breit gefasstes Umsatzziel für 2025 bestätigt. (Boerse, 02.12.2024 - 20:42) weiterlesen...