Otto plädiert für längere Lebensarbeitszeit in Deutschland
04.12.2025 - 14:13:20 | dpa.de"Anders ist das umlagefinanzierte System doch gar nicht zu finanzieren", sagte der 82 Jahre alte Ehrenbürger der Hansestadt in einem Interview der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitag). Mit der steigenden Lebenserwartung müsse sich schon im Interesse der jungen Generation etwas ändern.
"Man könnte ja zum Beispiel sagen: Für jedes Jahr längere Lebenserwartung sollte sich die durchschnittliche Lebensarbeitszeit um ein halbes Jahr verlängern." Dabei könne man immer noch Ausnahmeregelungen festlegen. Die Otto Group ermögliche es Beschäftigten in manchen Bereichen, über das Rentenalter hinaus weiterzuarbeiten. Er selbst sei noch fast täglich im Büro.
Angesichts des labilen Koalitionsfriedens und der hohen Umfragewerte der AfD sagte er über die Möglichkeit einer Kanzlerin Alice Weidel (AfD): "Die Vorstellung lässt mich schaudern." Es sei jetzt sehr wichtig, dass die schwarz-rote Koalition handele und sich nicht öffentlich streite: "Handeln, umsetzen, darauf kommt es an."
Hol dir jetzt den Wissensvorsprung der Aktien-Profis.
Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Anlage-Empfehlungen – dreimal pro Woche, direkt ins Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr. Jetzt anmelden.
Für. Immer. Kostenlos

