Millionen, Passagiere

Der Flugverkehr in München nähert sich mit großen Schritten den Vor-Corona-Zahlen.

11.01.2024 - 16:16:52

Fünf Millionen Passagiere mehr am Flughafen München

Wie der Flughafen am Donnerstag mitteilte, stieg die Zahl der Passagiere im vergangenen Jahr auf 37 Millionen - das waren fünf Millionen Passagiere oder 17 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Damit "erreicht der Flughafen München rund 80 Prozent des Rekordaufkommens aus dem Vorkrisenjahr 2019".

Die Anzahl der Flugbewegungen stieg gegenüber 2022 nur um sechs Prozent auf mehr als 300 000 Starts und Landungen. Die Maschinen sind jedoch viel voller: "Die Sitzplatzauslastung erreichte einen Rekordwert und lag mit 81,3 Prozent erstmals seit der Eröffnung des Flughafens über 80 Prozent", teilte der Flughafen mit.

Das Drehkreuz sei mittlerweile mit 219 Zielen in 64 Ländern an das weltweite Streckennetz angebunden. Die Zahl der Umsteiger stieg um 11 Prozent. Der Flughafen wurde 2023 regelmäßig von 99 Airlines bedient, davon neun im Frachtverkehr.

Geschäftsführer Jost Lammers sagte: "Das starke Wachstum des Passagieraufkommens im Jahr 2023 zeigt, wie gut sich die Luftfahrtbranche am Standort München erholt." Das zeige den Bedarf von Bevölkerung und Wirtschaft an Flugreisen. Das Luftfrachtaufkommen stieg um sieben Prozent auf 280 000 Tonnen.

@ dpa.de