boerse, Frankfurter Wertpapierbörse

DAX legt zu und überschreitet die 12.000 Punkte

03.06.2020 - 11:21:23

Frankfurter Börse im Aufwind. Autobauer weiter mit Kursgewinnen.

Nach den Kursanstiegen am ersten Börsentag im Juni, setzte der DAX am heutigen Mittwoch seine Aufwärtsbewegung fort. Nachdem gestern die 12.000-Punkte-Marke überschritten wurde, konnte sich der DAX weiter im Bereich über dieser Marke stabilisieren. In der ersten Handelsstunde legte der DAX leicht um 1,67 Prozent zu und notierte schließlich bei 12.221 Punkten.
Die Gesamtentwicklung der Börsenwerte zeigt sich stabil positiv. Die 12.000 Punkte sind eine psychologisch extrem wichtige Grenze. Nachdem sie gestern gefallen ist, rechne ich damit, dass sich das Klima weiter aufhellt und das Handelsvolumen und damit auch die Kursentwicklung steigen werden, urteilt Milan Cutkovic, Analyst des Börsenhändlers AxiTrader. Die Anleger sehen aufgrund der staatlichen Hilfspakete die Möglichkeit einer kurzfristigen Erreichung des Vorkrisenzustands. Neben dem Hauptindex zeigten sich auch der MDax und der EuroStoxx deutlich erholt. Der MDax legt um über ein Prozent auf jetzt 26.346 Punkte zu, der EuroStoxx sogar um 1,32 Prozent auf aktuell 3200 Punkte.
Die Aussicht auf eine Abwrackprämie beflügelte die Autowerte. Daimler und VW setzten ihre positive Entwicklung fort, während BMW nochmals um annähernd drei Punkte zulegte.
Der Luftfahrtkonzern „Lufthansa“ kommt nicht aus den Schlagzeilen. Carsten Spohr, Vorstandvorsitzender der Lufthansa, präsentierte die Quartalszahlen und musste einen Verlust von fast zwei Milliarden Euro verkünden. Die Ankündigung einer strukturellen Neuaufstellung des Konzerns durch den Lufthansa-Manager, beruhigte die Anleger, so dass die Aktie um 2,4 Prozent zulegte. Allerdings blieb der in Aussicht gestellte Personalabbau wenig konkret, so dass die Werte weiterhin hohe Kursschwankungen zeigen.
Zu den Gewinnern bei den DAX-Papieren gehört auch der Chemiekonzern BASF, der einen Zugewinn von drei Prozent verzeichnete. Einen großen Anteil an der Entwicklung hatte eine Neueinschätzung der Aktie durch den Broker Jefferies, dessen Analyst Laurence Alexander die BASF-Werte auf „Kaufen“ hochstufte. Absoluter Gewinner des Börsentags war allerdings der Technologiekonzern und Chiphersteller Infineon, dessen Aktien um vier Prozent stiegen. Die Entwicklung von Infineon steht exemplarisch für das positive Gesamtklima auf dem Sektor der Chiphersteller. Gestern verkündete der Infineon-Konkurrent Microchip aus den USA seine Quartalszahlen und hob seine Umsatz- und Gewinnprognose für das kommende Quartal an. Im Bereich der SDax-Unternehmen konnte Elmos, Hersteller von Chips und Sensoren für die Automobilindustrie, seinen Kurs um sechs Prozent steigern. Der Produzent von Siliziumwafern, Siltronic, baute seine Werte um drei Prozent aus. Aixtron mit einem Portfolio auf dem Gebiet der Halbleiter und Nanomaterialien zeigte eine parallele Entwicklung.
Die Ankündigung einer großangelegten Rückkaufaktion des Luxemburger Immobilienfonds Aroundtown, löst für den, im MDax notierten Konzern eine Aufwärtsbewegung um 3,3 Prozent aus. Aroundtown wird bis zum Dezember eigene Papiere im Wert von 500 Millionen Euro zurückkaufen.

 

Redaktion ad-hoc-news.de, NeoMatrix

@ ad-hoc-news.de