OTS, Oetker

Dank innovativer Produkte: Dr.

19.04.2024 - 12:16:09

Dr. Oetker - Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG / Dank innovativer .... Oetker wächst weiter / 4,2 MilliardenEuro Umsatz im Geschäftsjahr 2023 / Bereinigtes Umsatzwachstum von 6,9Prozent / Weitere Erhöhung der Investitionsausgaben geplant (FOTO)Bielefeld - Die Nahrungsmittelunternehmen von Dr.

Oetker (inklusiveConditorei Coppenrath & Wiese) steigerten im Geschäftsjahr 2023 ihrenGesamtumsatz bereinigt um Konsolidierungs- und Wechselkurseffekte um 6,9 Prozentauf 4,2 Milliarden Euro (Vorjahr: 4 Milliarden Euro). Die Investitionen beliefensich auf rund 171 Millionen Euro.

GESCHÄFTSJAHR 2023

Das Geschäftsjahr 2023 war geprägt von geopolitischen Konflikten und den damitzusammenhängenden Folgen für den Welthandel. Der inflationäre Kostenauftrieb aufder Beschaffungsseite setzte sich in Teilen fort. Dies führte zu erhöhtenVerkaufspreisen und damit verbundener Konsumzurückhaltung auf derVerbraucherseite. Dr. Oetker reagierte darauf mit der konsequenten Fortführungseines Effizienz- und Investitionsprogrammes, steigerte seine Umsätze und blicktauf ein insgesamt ordentliches Geschäftsjahr 2023 zurück. Für das Jahr 2024rechnet Dr. Oetker mit einem moderaten Umsatzwachstum. Gleichzeitig planen dieUnternehmen mit einer weiteren Erhöhung der Investitionen, die insbesondere fürdie Zukunftsbereiche Innovationen, Nachhaltigkeit und Digitalisierung zurVerfügung stehen.

"Tragischerweise haben sich im abgelaufenen Geschäftsjahr die geopolitischenKonflikte nicht entspannt, sondern weiter verschärft. Alle Hoffnungen auf einschnelles Ende des Krieges in der Ukraine zerschlugen sich. Gleichzeitigeskalierte im Oktober der Nahost-Konflikt auf furchtbare Weise. Diese Konflikteverschärften Migration, Leid und belasteten das gesellschaftliche Miteinander.Für den Welthandel bedeuteten die Spannungen disruptive Lieferketten und somitin Teilen steigende Rohstoff- und Transport- sowie Lohn- und Gehaltskosten.Leider mussten wir einen Teil dieser Kostensteigerungen an unsere Verbraucherweitergeben", erläutert Dr. Albert Christmann, Vorsitzender der InternationalenGeschäftsführung von Dr. Oetker, anlässlich der Veröffentlichung derJahreskennzahlen. "Als Markenhersteller mit einem traditionell hohen Bewusstseinfür die Bedürfnisse unserer Konsumenten wissen wir aber auch, auf welch schmalemGrat wir uns dabei bewegen. Daher bedanke ich mich bei unseren Verbraucherinnenund Verbrauchern für ihre Loyalität! Und dennoch: Dank innovativerMarkteinführungen, zielgerichteter Investitionen und diszipliniertem Haushaltenist es uns gelungen, unsere Umsätze im Geschäftsjahr 2023 erfreulich zusteigern. Dies erfüllt mich mit Zuversicht. Mein besonderer Dank geht dabei andie über 16.500 Mitarbeitenden für ihren Einsatz, ihre Ideen und ihren Drang,unser Unternehmen immer weiter nach vorne zu bringen", so Christmann weiter.

UMSATZENTWICKLUNG

Die auf allen Kontinenten agierenden Unternehmen von Dr. Oetker erwirtschaftetenim Jahr 2023 Umsatzerlöse in Höhe von 4,2 Milliarden Euro und erzielten damitein bereinigtes Wachstum gegenüber dem Vorjahr um 6,9 Prozent. Rund 65 Prozentseines Gesamtumsatzes erzielte Dr. Oetker außerhalb von Deutschland.

REGIONALE ENTWICKLUNG DR. OETKER

Regional zeigte sich ein differenziertes Bild: In Deutschland erzielten dieNahrungsmittelunternehmen ein ordentliches Wachstum. Gleiches gilt für diegesamte Region Westeuropa und auch Osteuropa, trotz negativer Währungseffekteund der Aufgabe des Geschäftes in Russland, das im vorherigen Geschäftsjahr zumgroßen Teil noch enthalten war. Besonders erfreulich war die Umsatzentwicklungin Polen und der Türkei.

Die Umsätze der Region Amerika waren von Kanada und den mittel- undsüdamerikanischen Landesgesellschaften in Mexiko und Brasilien getrieben.Insgesamt blieb die Region aber leicht unter dem Umsatzniveau des Vorjahres,weil aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen nicht zukunftsfähiges Geschäftbeendet wurde.

Auch die Geschäftsentwicklung in der Region 3A (Asien, Afrika, Australien) lagin der Berichtswährung Euro umsatzseitig unter Vorjahr, da alle Länder derRegion negative Wechselkursentwicklungen, vor allem durch die Abwertung desägyptischen Pfunds und südafrikanischen Rands gegenüber dem Euro, zu verzeichnenhatten. Demgegenüber konnte die Region organisch deutlich zulegen. Zuwächsewurden in erster Linie in Indien aufgrund der erfreulichen Entwicklung imProfessional-Geschäft sowie in Tunesien und Ägypten erzielt.

AKQUISITIONEN

Zum 1. März 2023 erwarb Dr. Oetker die Marke Imperial in Belgien, Frankreich undden Niederlanden. Imperial ist eine bekannte und etablierte Marke in der Weltder Backwaren und Dessertzubereitungen. Des Weiteren wurde zum 31. Juli 2023 dieÜbernahme der Galileo Lebensmittel KG mit Sitz in Trierweiler vollzogen. Mitdieser Akquisition vergrößert die Oetker-Gruppe ihre Präsenz im Bereich derinnovativen Tiefkühl-Pizzasnacks.

INNOVATIONEN DR. OETKER

Auch im Geschäftsjahr 2023 waren innovative, nachhaltige und gesündere Produkteein wesentlicher Erfolgsfaktor für Dr. Oetker (und damit auch für diebelieferten Handelsunternehmen). So erweiterte Dr. Oetker seinTiefkühlsnack-Sortiment um das erste vegane Bistro Baguette in der Sorte SpicyBBQ Vegan. Damit ergänzte das Unternehmen sein Portfolio an Produkten für alle,die sich pflanzlich ernähren oder einfach etwas Neues ausprobieren möchten. Mitder Einführung der Smoothie Bowls bedient Dr. Oetker auch im Dessert-Bereich denBedarf an veganen Produkten. Die drei Sorten Mango-Ananas-Banane,Erdbeere-Banane-Aronia und Kiwi-Apfel-Ananas sind der perfekte Snack zum Löffelnfür zwischendurch. Im Oktober 2023 launchte Dr. Oetker zudem das Vitalis Müsliohne Zuckerzusatz in verschiedenen Sorten. Mit dem Nutri-Score A und einem hohenAnteil an Ballaststoffen spricht die neue Range alle Genießerinnen und Genießeran, die Wert auf eine bewusste Ernährung legen. Auch im Bereich Kuchen & Dessertsteigt die Nachfrage nach veganen Alternativprodukten. Passend dazu bietet Dr.Oetker seit März 2023 die Innovation "LoVE it! Veganes Geliermittel" an. Derperfekte Helfer für alle, die vegane oder vegetarische Desserts und Gebäckeschnell und einfach mit einer Gelatine-Alternative zubereiten wollen.

CONDITOREI COPPENRATH & WIESE

Die Conditorei Coppenrath & Wiese erzielte im Jahr 2023 einen Umsatzanstieg um5,6 Prozent. Dieses Wachstum resultierte in Teilen aus Preiserhöhungen, die auchhier als Reaktion auf Kostenerhöhungen trotz signifikanter internerEffizienzsteigerungen nicht völlig zu vermeiden und deswegen notwendig waren.Das Markengeschäft in Deutschland konnte sich insbesondere in den strategischenSegmenten Blechkuchen und Brötchen behaupten. Daneben wuchs dasHandelsmarkengeschäft in Deutschland weiter. Auch im wichtigen ExportmarktGroßbritannien entwickelten sich die Umsätze positiv, trotz des noch immerungünstigen Wechselkurses des britischen Pfunds zum Euro.

INVESTITIONEN

Die Investitionen im Geschäftsbereich Nahrungsmittel lagen im Jahr 2023 mit 171Mio. Euro um 46 Mio. Euro über dem Niveau des Vorjahres (125 Mio. Euro). Mit demhohen Investitionsniveau schaffen die Unternehmen nicht nur die Basis für dasWachstum in den kommenden Jahren, sondern investieren ebenso massiv inNachhaltigkeitsprojekte sowie in die zukunftsfähige, datengetriebeneDigitalisierung aller Unternehmensprozesse.

Ein großer Teil der Investitionen bei Dr. Oetker entfiel zudem auf den Ausbauvon Kapazitäten in den internationalen Pizza-Werken. Die Conditorei Coppenrath &Wiese hat im abgelaufenen Geschäftsjahr in Projekte für nachhaltigeEnergielösungen investiert, nachdem in den Vorjahren die Investitionenmaßgeblich in den Ausbau der Fertigungs- und Lagerkapazitäten geflossen sind, umGrundlagen für das mittel- und langfristige Wachstum zu legen.

MITARBEITER

Die in Vollzeitäquivalenten angegebene Anzahl der Beschäftigten imGeschäftsbereich Nahrungsmittel ist mit 16.510 gegenüber dem Vorjahr (16.924)gesunken. Dies hing auch mit dem Verkauf der russischen Landesgesellschaft imVorjahr und der Veräußerung einer Tochtergesellschaft in Frankreich zusammen. InDeutschland waren 6.979 Mitarbeitende tätig, an den ausländischen Standortenwurden 9.531 Mitarbeitende beschäftigt.

AUSBLICK 2024

Für das Jahr 2024 erwarten die Dr. Oetker und die Conditorei Coppenrath & Wieseein moderates Wachstum der Lebensmittelmärkte, wobei das Marktwachstum vor allemdurch die Discounter und den eCommerce getrieben sein wird. Die erwarteteUmsatzsteigerung basiert auf einer stabilen Verbrauchernachfrage sowie aufoperative Maßnahmeninitiativen, Innovationen und Investitionen in den jeweiligenMärkten und Regionen. Die Inflation bleibt ein bestimmender Faktor für dieEntwicklung der globalen Lebensmittelmärkte. Auf den Beschaffungsmärkten deutetsich noch keine Entspannung an. Das Preisniveau auf den meisten Rohstoff- undVerpackungsmärkten wird weiterhin als hoch eingestuft. Hinzu kommen weitereLohn- und Gehaltssteigerungen aufgrund aktueller Tarifabschlüsse.

Nach dem deutlichen Anstieg der Investitionsausgaben im abgelaufenenGeschäftsjahr planen die Unternehmen auch für 2024 mit einer weiteren Erhöhungder Investitionen, die insbesondere für die Zukunftsbereiche Innovationen,Nachhaltigkeit und Digitalisierung vorgesehen sind. Daneben werden im Jahr 2024die üblichen Ersatzinvestitionen getätigt.

"Das abgelaufene Geschäftsjahr hat uns gezeigt, dass wir mit unseren begonnenenMaßnahmen richtig lagen. Die Mischung aus konsequentem Sparen in allen Bereichenund zugleich zielgerichteten Investitionen hat dafür gesorgt, dass wir uns aufeinem sehr intensiven Markt gut behaupten konnten. Dementsprechend werden wir anunserem Programm festhalten, unsere Geschäftsprozesse optimieren und weiterhinin digitale, nachhaltige und innovative Zukunftsprojekte investieren," so Dr.Christmann abschließend.

Pressekontakt:

Dr. August Oetker Nahrungsmittel KGGroup CommunicationDr. Jörg SchillingerTel.: +49 (0) 521/155-2619Fax: +49 (0) 521/155-11-2619E-Mail: mailto:joerg.schillinger@oetker.com

Dr. August Oetker Nahrungsmittel KGCorporate CommunicationThierry KrauserTel.: +49 (0) 521/155-2349Fax: +49 (0) 521/155-11-2349E-Mail: mailto:thierry.krauser@oetker.com

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