EQS-News, Cision

Cision übernimmt Trajaan und erweitert KI- und Suchintelligenz über alle seine Plattformen hinweg EQS-News: Cision Ltd.

11.12.2025 - 16:05:32

EQS-News: Cision übernimmt Trajaan und erweitert KI- und Suchintelligenz über alle seine Plattformen hinweg (deutsch)

Cision übernimmt Trajaan und erweitert KI- und Suchintelligenz über alle seine Plattformen hinweg


EQS-News: Cision Ltd. / Schlagwort(e): Fusionen & Übernahmen
Cision übernimmt Trajaan und erweitert KI- und Suchintelligenz über alle
seine Plattformen hinweg



11.12.2025 / 16:05 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



---------------------------------------------------------------------------



Die Übernahme basiert auf der im August 2025 vereinbarten Partnerschaft
zwischen Brandwatch und Trajaan und vereint Verbraucher-, Such- sowie
generative KI-Einblicke in einem einzigen Ökosystem.



CHICAGO, 11. Dezember 2025 /PRNewswire/ -- Cision, ein weltweit führender
Anbieter von Consumer- und Medienanalysen, gab heute die Übernahme von
Trajaan, der branchenführenden Search-Intelligence-Plattform bekannt. Dieser
Schritt beschleunigt Cisions KI- und Datenstrategie erheblich und verschafft
Kunden einen umfassenderen Blick auf das Verbraucherverhalten - von dem,
wonach Menschen suchen, über das, was sie sagen, bis hin zu dem, was sie
vorhaben.



Cision Acquires Trajaan, Expanding AI and Search Intelligence Across Its
Platforms



Die Technologie von Trajaan, die kontinuierlich geo-lokalisiertes
Suchverhalten über traditionelle Suchmaschinen, E-Commerce-Plattformen,
Social-Media-Kanäle und neue GenAI-Assistenten erfasst, wird in das gesamte
Portfolio von Cision integriert - einschließlich Brandwatch, CisionOne, PR
Newswire und Cisions Insights Services. Diese Integration ermöglicht es
Marketing- und Kommunikationsteams, von deskriptiver Analyse zu Predictive
Intelligence überzugehen, um Trends zu antizipieren, Absichten zu verstehen
und schnellere, zuverlässigere strategische Entscheidungen zu treffen.



Ein neues Zeitalter der Verbraucheranalysen



Eine einheitliche Sicht auf Meinungen und Absichten
Kunden sind nun in der Lage, Einblicke in soziale Netzwerke und Medien mit
Suchdatenanalysen zu kombinieren, um Trends zu validieren, die Nachfrage zu
prognostizieren und die Motivationen von Verbrauchern besser zu verstehen.



Transparenz bei GenAI-gestützter Suche
Da generative KI Kaufentscheidungen zunehmend beeinflusst, verschafft
Trajaan Marken Klarheit darüber, wie KI-Plattformen Produkte, Kategorien und
Wettbewerber interpretieren, zusammenfassen und empfehlen.



Schnellere und sicherere Entscheidungsfindung
Die stets verfügbaren, geospezifischen Daten von Trajaan ermöglichen es
Unternehmen, Mikrotrends früher zu erkennen, Verschiebungen in Kategorien
vorherzusehen, Markenrisiken schneller zu identifizieren und mit größerer
Präzision zu handeln.



Diese Übernahme markiert einen wichtigen Meilenstein in Cisions
KI-Produkt-Roadmap und stärkt zudem die umfassenden Analysefähigkeiten über
Brandwatch, PR Newswire und CisionOne hinweg weiter.



"Die Übernahme von Trajaan ist eine naheliegende Erweiterung der
Partnerschaft, die Brandwatch Anfang dieses Jahres bekannt gegeben hat",
sagte Guy Abramo, Chief Executive Officer bei Cision. "Indem wir Trajaan
vollständig in das Cision-Ökosystem integrieren, vereinen wir
Suchdatenanalyse, Einblicke in Online-Gespräche und KI-gestützte Analysen,
um unseren Kunden ein tieferes, stärker vorausschauendes Verständnis des
Warum hinter dem Verbraucherverhalten zu vermitteln - von den Fragen, die
sie stellen, bis zu den Signalen, welche die Nachfrage prägen."



"Der Zusammenschluss mit Cision ermöglicht es uns, unsere Technologie und
unsere Vision weltweit zu skalieren", sagt Matthieu Danielou,
Geschäftsführer von Trajaan. "Gemeinsam können wir Marken dabei helfen zu
verstehen, wonach Menschen suchen, worüber sie sprechen und wie
GenAI-Plattformen ihre Entscheidungen beeinflussen - lange bevor Trends im
Mainstream ankommen."



Weitere Informationen finden Sie hier.



Informationen zu Cision



Cision ist der weltweit führende Anbieter von Lösungen für Verbraucher- und
Medienanalysen, Kundenbindung sowie Kommunikationslösungen. Wir statten PR-
und Unternehmenskommunikations-, Marketing- sowie Social-Media-Fachleute mit
den Tools aus, die sie benötigen, um in der heutigen datengesteuerten Welt
erfolgreich zu sein. Unser tiefgreifendes Fachwissen, unsere exklusiven
Datenpartnerschaften und unsere preisgekrönten Produkte, darunter CisionOne,
Brandwatch und PR Newswire ermöglichen mehr als 75 000 Unternehmen und
Organisationen, darunter 84 % der Fortune 500, sichtbar zu sein sowie ihre
Zielgruppen zu verstehen und von den Zielgruppen, die für sie am wichtigsten
sind, verstanden zu werden.



Medienkontakt:
Cision Öffentlichkeitsarbeit
CisionPR@cision.com



Cision



Foto -
https://mma.prnewswire.com/media/2843694/Cision_Trajaan_Press_Release.jpg
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/2075643/5658293/cisionlogo.jpg



Cision View original content:
https://www.prnewswire.com/de/pressemitteilungen/cision-ubernimmt-trajaan-und-erweitert-ki--und-suchintelligenz-uber-alle-seine-plattformen-hinweg-302639331.html




---------------------------------------------------------------------------



11.12.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Originalinhalt anzeigen:
https://eqs-news.com/?origin_id=ce7ea473-d6a2-11f0-be29-0694d9af22cf&lang=de



---------------------------------------------------------------------------



2244352 11.12.2025 CET/CEST




@ dpa.de