OTS, Bertelsmann

Bertelsmann Investments stärkt EMBRACE mit dem Erwerb desHR-Tech-Unternehmens Milch & Zucker (FOTO)Gütersloh -- Weiterer Ausbau des Bereichs HR Tech innerhalb von Bertelsmann Next- Zweite große Akquisition nach dem Kauf von Studyflix im Juli 2023- Deniz Pielsticker: "Mit dem Erwerb von Milch & Zucker setzen wir den Ausbau von EMBRACE zu einem führenden HR-Tech-Unternehmen weiter fort."Bertelsmann Investments (BI) stärkt sein Portfoliounternehmen EMBRACE einweiteres Mal in diesem Jahr und übernimmt den renommierten deutschenHR-Lösungsanbieter Milch & Zucker.

19.12.2023 - 09:10:20

Bertelsmann SE & Co. KGaA / Bertelsmann Investments stärkt EMBRACE mit ...

Bertelsmann Investments stärkt EMBRACE mit dem Erwerb desHR-Tech-Unternehmens Milch & Zucker (FOTO)Gütersloh (ots) -

- Weiterer Ausbau des Bereichs HR Tech innerhalb von Bertelsmann Next- Zweite große Akquisition nach dem Kauf von Studyflix im Juli 2023- Deniz Pielsticker: "Mit dem Erwerb von Milch & Zucker setzen wir den Ausbau von EMBRACE zu einem führenden HR-Tech-Unternehmen weiter fort."

Bertelsmann Investments (BI) stärkt sein Portfoliounternehmen EMBRACE einweiteres Mal in diesem Jahr und übernimmt den renommierten deutschenHR-Lösungsanbieter Milch & Zucker. Zu dem Unternehmen gehört u.a. das durchKI-Anwendungen gestützte Stellenanzeigen- und Bewerbermanagementsystem BeeSitesowie eine HR-Marketing-Agentur und der Online-Stellenmarkt JobStairs. BI hattezuletzt im Sommer 2023 EMBRACE durch den Zukauf von Studyflix, der größtenKarriere-Plattform für Schüler:innen und Studenten:innen im deutschsprachigenRaum, gestärkt. EMBRACE ist Teil des Bereichs Bertelsmann Next, in dem dieZukunftsthemen Digital Health, Mobile Gaming und HR Tech vorangetrieben werden.

Deniz Pielsticker, CFO von Bertelsmann Investments und künftig verantwortlichfür das Unternehmen EMBRACE innerhalb von Bertelsmann Next, sagt: "Mit demErwerb von Milch & Zucker stärken wir gezielt die Technologie- undLösungskompetenz von EMBRACE und setzen so den Ausbau des Unternehmens zu einemführenden HR-Tech-Anbieter konsequent fort. Gero Hesse und sein Team leistendabei exzellente Arbeit. Die Übernahme von Milch & Zucker ist für uns einweiterer wichtiger Meilenstein beim Auf- und Ausbau unseres ZukunftsbereichsBertelsmann Next."

Gero Hesse, CEO von EMBRACE, sagt: "Milch & Zucker leistet seit 25 Jahrenerfolgreiche Pionierarbeit im HR-Tech- und -Marketing-Kontext. Diese Reisebegleite ich schon seit den Anfängen. Insbesondere mit Milch & Zucker Co-Founderund CEO Ingolf Teetz verbindet mich eine langjährige Beziehung, zunächst alsKunde, dann als wertschätzender Wettbewerber. In Zukunft verfolgen wir das Ziel,das führende HR-Tech-Ökosystem im deutschsprachigen Raum aufzubauen, und zwargemeinsam."

Ingolf Teetz, Co-Founder und CEO Milch & Zucker, sagt: "Jeder Mensch verdientden bestmöglich passenden Job und Arbeitgeber - die EMBRACE-Vision teilen auchwir von Milch & Zucker. Für uns ist es die einmalige Chance, unter dem Dach vonBertelsmann Investments als Teil der EMBRACE-Familie deutlich schneller undnachhaltiger zu wachsen und unser HR-Tech-Portfolio konsequentweiterzuentwickeln sowie unseren Kundenstamm auszubauen."

Die im HR-Markt etablierte Marke Milch & Zucker wird auch in Zukunft erhaltenbleiben. Der Vollzug der Transaktion wird in den nächsten Wochen erwartet.Bertelsmann Investments wird den HR-Tech-Bereich in den kommenden Jahren mittelsorganischer Initiativen und gezielter Zukäufe weiter stärken.

Über Bertelsmann Investments

Bertelsmann Investments (BI) bündelt die globalen Venture-Capital-Aktivitätenvon Bertelsmann sowie den Wachstumsbereich Bertelsmann Next. DerVenture-Capital-Arm umfasst die Fonds Bertelsmann Asia Investments (BAI),Bertelsmann India Investments (BII) und Bertelsmann Digital Media Investments(BDMI) sowie ausgewählte Fonds- und Direktbeteiligungen u. a. in Europa, denUSA, Brasilien, Südostasien und Afrika. Der Geschäftsbereich Bertelsmann Nexttreibt die unternehmerische Entwicklung neuer Wachstumsbranchen undGeschäftsfelder voran, u.a. in den Bereichen Digital Health, Mobile Gaming undHR Tech. Durch Bertelsmann Investments wurden bisher rund 1,7 Milliarden Euro inüber 400 innovative Unternehmen und Fonds investiert. Bertelsmann Investmentshält über sein Start-up- und Fondsnetzwerk aktuell über 300 aktive Beteiligungenweltweit.

Über EMBRACE

Als Teil von Bertelsmann Investments bündelt EMBRACE innovative Angebote aus denBereichen Recruiting, Retention und HR-Tech. Uns eint eine gemeinsame Vision:Jeder Mensch verdient den bestmöglich passenden Job und Arbeitgeber. Und deshalbgestalten wir die Arbeitswelt menschlicher, technologischer und optimistischer.Wir verfolgen die Strategie, das führende HR-Tech-Ökosystem im deutschsprachigenRaum zu den Themenfeldern Attract, Hire & Retain aufzubauen. Dies beinhaltetBeratungs- und Agenturleistungen für Employer Branding und Recruiting sowieskalierbare HR-Tech-Plattformen und -Produkte. Zur EMBRACE Family gehören milch& zucker, Ausbildung.de, meinPraktikum.de, Trainee.de, JobStairs.de, Studyflixsowie die EMBRACE.Agency. Unser jährlich stattfindendes Festival, diedazugehörige Community sowie Content-Angebote wie Whitepaper, Webinare oderPodcasts runden unser Angebot ab. EMBRACE hat mehr als 500 Mitarbeitende an denStandorten Augsburg, Bochum, Gießen, Gütersloh und Hamburg. Mehr Infos unter:http://www.embrace.family

Über milch & zucker

Seit 1998 unterstützt milch & zucker Arbeitgeber dabei, ihre wertvollsteRessource zu gewinnen: die passenden Mitarbeitenden. Das & steht für dieVerbindung von HR-Tech und HR-Agency, die besten Lösungen aus beiden Welten.milch & zucker erschafft exzellente Produkte und Dienstleistungen füreffizientes und effektives Recruiting. HR-Tech und Recruiting Automation: DieSoftware BeeSite digitalisiert und automatisiert Recruitingprozesse, womitArbeitgeber schneller, sicherer und wirtschaftlicher arbeiten. DasStellenanzeigen- und Bewerbermanagementsystem bietet einen ausgereiftenFunktionsumfang. KI-Anwendungen sowie weitere Tools, z. B. für Multiposting oderLandingpages flankieren das Portfolio. HR-Strategie-Beratung &Full-Service-Agentur: Die Agency-Unit betreut als HR-Strategie- undFull-Service-Anbieter das ganzheitliche Employer Branding, Recruiting undRetention ihrer Kunden. Dadurch positioniert milch & zucker Arbeitgeberstrategisch, kommunikativ und kreativ am Markt. Jobplattform Jobstairs:JobStairs.de bietet als Digital Innovation Hub ein transparentes Partner FeePreismodell inklusive Jobbörse, Stellenanzeigen-KI und MultipostingSchnittstelle.

milch & zucker beschäftigt derzeit rund 150 Mitarbeitende an den StandortenGießen und Hamburg. Mehr Infos unter: http://www.milchundzucker.de

Pressekontakt:

Bertelsmann SE & Co. KGaAJan HölkemannPressesprecher/Communications Content TeamTelefon: +49 5241 80-89923mailto:jan.hoelkemann@bertelsmann.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7842/5675521OTS: Bertelsmann SE & Co. KGaA

@ dpa.de