OTS, Bertelsmann

Bertelsmann Investments investiert in europäischenNachhaltigkeitsfonds im Millionenbereich (FOTO)Gütersloh / Berlin -- Bertelsmann Investments beteiligt sich an AENU- Investition im mittleren einstelligen Millionenbereich- Fonds-Gründer vereinen Vision der neuen nachhaltigen Technologien- AENU: bisher > 50 Mio.

15.12.2023 - 09:51:15

Bertelsmann SE & Co. KGaA / Bertelsmann Investments investiert in ...

Bertelsmann Investments investiert in europäischenNachhaltigkeitsfonds im Millionenbereich (FOTO)Gütersloh / Berlin (ots) -

- Bertelsmann Investments beteiligt sich an AENU- Investition im mittleren einstelligen Millionenbereich- Fonds-Gründer vereinen Vision der neuen nachhaltigen Technologien- AENU: bisher > 50 Mio. Euro in nachhaltige Geschäftsmodelle investiert

Bertelsmann Investments (BI) investiert einen mittleren einstelligenMillionenbetrag in AENU, einen primär auf Europa ausgerichteten Climate ImpactTechnologiefonds. Der in Berlin ansässige Fonds investiert in ausgewählteUnternehmen, die Impact-Technologien entwickeln, um signifikant CO2 zureduzieren oder das Wohlergehen einer Vielzahl von Menschen auf der Welt zuverbessern. Gegründet wurde AENU von den Brüdern Ferry und Fabian Heilemann, diemit ihrem Fonds bereits über 50 Millionen Euro in nachhaltige Geschäftsideeninvestieren konnten.

Shobhna Mohn, Chief Strategy Officer von Bertelsmann Investments, sagt: "AENUhat sich zum Ziel gesetzt, durch Venture Capital Investitionen früh invielversprechende Tech-Unternehmen zu investieren, die ökologischen und sozialenFortschritt erzielen und ermöglicht damit seinen Kapitalgebern in demImpact-Sektor gemeinsam zu wirken. Für Bertelsmann Investments ist dies nun einweiterer Sektor, in dem wir unseren Beitrag bei der Umsetzung derNachhaltigkeitsansätze leisten wollen."

Jan Rettel, Senior Vice President Venture Investments bei BertelsmannInvestments, ergänzt: "Das Team von AENU vereint eine rigorose Impact-InvestmentStrategie mit langjähriger Erfahrung als Gründer und VC Investoren. DieseKombination hat uns überzeugt, denn um langfristig und in relevanterGrößenordnung Impact zu haben müssen Impact-Startups auch auf einem tragfähigenGeschäftsmodell aufsetzen."

Fabian Heilemann, Gründer und CEO von AENU, sagt: "Wir freuen uns sehr über dieInvestition von Bertelsmann Investments. Für uns ist das ein großerVertrauensbeweis in unseren Ansatz, dass Investments in nachhaltig orientierteUnternehmen am Kapitalmarkt der richtige Weg sind. Wir erzielen damit gemeinsameinen direkten Impact auf die Milderung der weltweiten Klimakrise."

Zu den bisherigen Investoren von AENU zählen u.a. mehrere Single Family Officeswie E.R. Capital und Tech-CEOs wie Lawrence Leuschner (TIER Mobility), MichaelWax (Forto Logistics) und Niklas Zennström (Skype/Atomico).

Ãœber Bertelsmann Investments

Bertelsmann Investments (BI) bündelt die globalen Venture-Capital-Aktivitätenvon Bertelsmann sowie den Wachstumsbereich Bertelsmann Next. DerVenture-Capital-Arm umfasst die Fonds Bertelsmann Asia Investments (BAI),Bertelsmann India Investments (BII) und Bertelsmann Digital Media Investments(BDMI) sowie ausgewählte Fonds- und Direktbeteiligungen u. a. in Europa, denUSA, Brasilien, Südostasien und Afrika. Der Geschäftsbereich Bertelsmann Nexttreibt die unternehmerische Entwicklung neuer Wachstumsbranchen undGeschäftsfelder voran, u.a. in den Bereichen Digital Health, Mobile Gaming undHR Tech. Durch Bertelsmann Investments wurden bisher rund 1,7 Milliarden Euro inüber 400 innovative Unternehmen und Fonds investiert. Bertelsmann Investmentshält über sein Start-up- und Fondsnetzwerk aktuell über 300 aktive Beteiligungenweltweit.

Ãœber AENU

AENU steht für eine neue Ära von Impact Venture Capitalism: Kapital sollwertschöpfend für Tech-Unternehmer eingesetzt werden, die der Klimakriseentgegenwirken und soziale Gerechtigkeit vorantreiben. Der auf Europaausgerichtete Impact Technologiefonds gemäß Artikel 9 der SFDR, investiert inintegrative und ehrgeizige Gründer im Frühstadium, die Impact-Technologien mitdem Potenzial entwickeln, 100 Mio. t CO2e im großen Stil zu reduzieren oder dasWohlergehen von 10 Millionen von Menschen auf der ganzen Welt signifikant zuverbessern.

Das Team ist durch das Ziel geeint, systemischen Wandel im Risikokapital inRichtung Impact, Zugänglichkeit und Stakeholder-Ausrichtung voranzutreiben, undseine Impact-Methodik wird häufig von Experten zitiert. AENU ist aufEnergiewende, Carbon-Removal und Dekarbonisierung von Unternehmen spezialisiert.Zu den jüngsten Portfolio-Co-Investoren gehören NEA (Minimum), USV (Xfuel),Breakthrough (ZeroAvia, Heirloom), Lowercarbon (UnDo) und Creandum (Monta).

Pressekontakt:

Bertelsmann SE & Co. KGaAJan HölkemannPressesprecher/Communications Content TeamTelefon: +49 5241 80-89923mailto:jan.hoelkemann@bertelsmann.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7842/5672953OTS: Bertelsmann SE & Co. KGaA

@ dpa.de