BaikowskiSU Aktie: Stabil überbewertet?
08.12.2025 - 23:24:30Die BaikowskiSU-Aktie notiert auf einem Jahreshoch, doch Kennzahlen wie KUV und KGV deuten auf eine zunehmend ambitionierte Bewertung bei weiterhin soliden Fundamentaldaten hin.
Die BaikowskiSU Aktie bleibt in dieser Woche bemerkenswert stabil. Nach einem leichten Plus von 0,9 % notiert das Papier aktuell bei 22,50 Euro. Das ist nur geringfügig über dem Wert der Vorwoche – aber deutlich über dem Kursniveau des vergangenen Jahres. Mit einem Jahresplus von über 60 % zählt BaikowskiSU weiterhin zu den Gewinnern im Chemiesektor.
Bewertungsfrage rückt in den Fokus
Trotz der positiven Kursentwicklung mehren sich die Anzeichen, dass der Titel inzwischen recht hoch bewertet sein könnte. So liegt das aktuelle Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) bei 1,74 – ein klarer Sprung gegenüber dem Vorjahreswert von 1,12. Analysten sehen in Werten oberhalb von 1,0 tendenziell eine Überbewertung, da der Marktpreis stärker wächst als die Erlösbasis des Unternehmens.
- Kurs: 22,50 Euro (+0,90 % gegenüber Vortag)
- Marktkapitalisierung: 82,8 Mio. Euro
- Dividende 2025: 0,30 Euro je Aktie
Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) ist ähnlich gestiegen. Auf Basis des zuletzt bekannten Gewinns von 3,8 Mio. Euro ergibt sich aktuell ein KGV von rund 21,8 – nach 14,2 im Vorjahr. Damit zahlt der Markt mittlerweile fast das 22‑Fache des Jahresgewinns. Zwar ist das im Vergleich zu einigen anderen Spezialchemie‑Werten noch kein Extremwert, signalisiert aber eine ambitionierte Bewertung.
Fundament solide, Kurs voraus
Operativ scheint das Unternehmen nach wie vor stabil zu arbeiten. Der Cashflow liegt auf einem soliden Niveau, mit einem Cashflow von 6,6 Mio. Euro beziehungsweise 1,78 Euro je Aktie. Damit ergibt sich ein Kurs‑Cashflow‑Verhältnis (KCV) von derzeit 12,63 – ein im Branchenvergleich noch akzeptabler Wert. Zusammen mit der diesjährigen Dividendenzahlung von 0,30 Euro spricht dies für eine gesunde Finanzlage.
Die starke Kursentwicklung der letzten zwölf Monate – plus 62,77 % – dürfte daher auch eine Vorschussreaktion des Marktes auf das robuste Umfeld in der Hochleistungs‑Keramik und Spezialchemie sein. Doch wie nachhaltig ist dieser Trend?
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BaikowskiSU?
Ausblick: Luft nach oben oder Atempause?
Solange die Fundamentaldaten stabil bleiben, könnte die Aktie ihr aktuelles Niveau verteidigen. Das hohe Kursniveau verlangt jedoch zunehmend nach neuen Wachstumssignalen, um weitere Anstiege zu rechtfertigen. Sollte BaikowskiSU bei den kommenden Zahlen erneut solide Margen vorlegen, wäre dies ein wichtiges Signal für Anleger.
Derzeit überwiegt ein Bild der Stabilität – aber ohne frischen Impuls könnte dem Papier mittelfristig die Dynamik ausgehen.
BaikowskiSU-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BaikowskiSU-Analyse vom 8. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten BaikowskiSU-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BaikowskiSU-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 8. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
BaikowskiSU: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...


