Applied, Materials

Applied Materials Aktie: Rekordhoch erreicht

14.12.2025 - 12:20:33

Der Halbleiterausrüster Applied Materials verzeichnet ein Rekordjahr, erhöht die Dividende und erhält starke Analystenunterstützung, trotz aktueller handelspolitischer Herausforderungen.

Die Aktie des Halbleiterausrüsters Applied Materials notiert auf einem Rekordniveau, angetrieben von der KI-Nachfrage und einer konsequenten Ausschüttungspolitik. Trotz handelspolitischer Herausforderungen und einer moderierten Quartalsentwicklung zeigt das Unternehmen robuste Jahreszahlen und erhält breite Unterstützung von der Wall Street.

Starke Ausschüttungen an Aktionäre

Der Vorstand von Applied Materials hat eine vierteljährliche Bardividende von 0,46 US-Dollar je Aktie beschlossen, die am 12. März 2026 ausgezahlt werden soll. Dies markiert das achte Jahr in Folge mit einer Dividendenerhöhung. Im März 2025 war die Dividende bereits um 15 Prozent von 0,40 auf 0,46 Dollar angehoben worden. Über das vergangene Jahrzehnt hat das Unternehmen seine Dividende mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 16 Prozent gesteigert.

Neben Dividenden setzt Applied Materials weiter auf Aktienrückkäufe. Im Geschäftsjahr 2025 schüttete das Unternehmen insgesamt etwa 6,3 Milliarden Dollar an seine Aktionäre aus – durch Dividenden und Rückkäufe. Für künftige Rückkäufe stehen noch 14 Milliarden Dollar zur Verfügung.

Analysten sehen weiter Potenzial

Die Stimmung unter Analysten bleibt überwiegend positiv. Derzeit empfehlen zwölf Institute den Kauf der Aktie, es gibt keine Verkaufsempfehlungen. Mehrere Häuser haben jüngst ihre Kursziele nach oben angepasst:

  • Keybanc und UBS setzten ihr Ziel auf 285 Dollar. UBS stufte die Aktie dabei von “Neutral” auf “Buy” hoch.
  • TD Cowen erhöhte das Kursziel auf 315 Dollar und verwies auf die starke Position des Unternehmens im DRAM-Speichermarkt und bei modernster Foundry-Technologie.
  • Cantor Fitzgerald sieht die Aktie bei 300 Dollar, J.P. Morgan bei 260 Dollar.

Das Median-Kursziel von 23 Analysten liegt bei 250 Dollar, in einer Spanne von 190 bis 300 Dollar.

Rekordjahr trotz Herausforderungen

Im Geschäftsjahr 2025 erzielte Applied Materials mit 28,37 Milliarden Dollar einen Umsatzrekord, ein Plus von 4 Prozent im Jahresvergleich. Der Gewinn je Aktie (non-GAAP) stieg um 9 Prozent auf 9,42 Dollar. Die Bruttomarge (non-GAAP) verbesserte sich um 1,2 Prozentpunkte auf 48,8 Prozent – der höchste Wert seit 25 Jahren.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Applied Materials?

Das vierte Quartal fiel jedoch schwächer aus: Der Umsatz sank um 3 Prozent auf 6,80 Milliarden Dollar, der non-GAAP-Gewinn je Aktie ging um 6 Prozent auf 2,17 Dollar zurück. Ein wesentlicher Grund für die gedämpfte Entwicklung sind die US-Handelsbeschränkungen gegenüber China. Der Anteil Chinas am Gesamtumsatz sank auf 29 Prozent, nach einem Höchststand von 45 Prozent im ersten Quartal 2024. Das Unternehmen rechnet für 2026 mit einem Umsatzrückgang von 600 Millionen Dollar aufgrund dieser Restriktionen und hat eine Personalreduktion um 4 Prozent eingeleitet.

Das Management betont dennoch, seinen Marktanteil zu halten und erwartet eine Belebung der Geschäfte in der zweiten Hälfte des Kalenderjahres 2026. Getrieben werden soll diese Erholung durch massive Investitionen in KI-Rechenzentren.

KI-Boom treibt den Kurs

Die jüngste Kursentwicklung unterstreicht die Erwartungen der Anleger: Am 10. Dezember 2025 erreichte die Aktie mit 273,63 Dollar ein Allzeithoch. Innerhalb eines Jahres legte sie damit rund 60 Prozent zu. Diese Stärke wird vor allem auf die steigende Nachfrage nach Lösungen für KI-Chips und fortschrittliche Verpackungstechnologien zurückgeführt. Das Kerngeschäft mit Halbleitersystemen, das 73 Prozent des Umsatzes ausmacht, profitiert von den hohen Kundeninvestitionen in NAND-Fertigungsanlagen.

Die nächste Bewährungsprobe steht mit der Veröffentlichung der Quartalszahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2026 am 13. Februar 2026 an.

Anzeige

Applied Materials-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Applied Materials-Analyse vom 14. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Applied Materials-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Applied Materials-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 14. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Applied Materials: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




@ boerse-global.de