Aktien, Geldanlage

Anlagetipps für Einsteiger

07.02.2020 - 18:25:32

Es mag durchaus an mangelndem Interesse, fehlendem Wissen oder auch an der Angst vor dem Verlust von Geld liegen, dass sich viele Deutsche nicht besonders gern mit dem wichtigen Thema Geldanlage beschäftigen. Das ist aber ein Fehler, weil man sich durch dieses Verhalten deutlich besserer Renditemöglichkeiten beraubt. Schließlich gibt es auch in diesen schwierigen Zeiten für Sparer einige Möglichkeiten Geld sinnvoll anzulegen.

Wichtige Informationen speziell auch für neue Anleger findet man übersichtlich aufbereitet übrigens auch auf https://www.trading-fuer-anfaenger.de/.

Im ersten Schritt sollte man sich übrigens einen genauen Überblick über die eigene finanzielle Situation verschaffen und sich danach um geeignete Anlagemöglichkeiten kümmern. Schließlich ist es auch wichtig zu wissen, wie viel Geld man für die Geldanlage zur Verfügung hat. Außerdem gilt es selbst einzuschätzen, wie viel Zeit man in das Thema Geldanlage investieren will und auch über die Kosten der entsprechenden Anlagemethoden sollte man sich genauestens informieren.

Für den vorsichtigen Anleger: Tagesgeld und Festgeld

Wenn man sich einfach für schwierige Fälle und mögliche Notsituationen Geld zur Seite legen will, dann kann ein Tagesgeldkonto eine gute Möglichkeit darstellen. Zugegebenermaßen bewegen sich die Zinssätze hier mit im Durchschnitt 0,87 Prozent nicht wirklich im extrem lukrativen Bereich, aber trotzdem kann man sein Geld so sicher parken. Ein entscheidender Vorteil beim Tagesgeldkonto ist auf jeden Fall, dass immer die Möglichkeit da ist, schnell wieder auf die komplette Summe zurückzugreifen. Wenn es also einmal überraschend einen finanziellen Engpass geben sollte, dann kann man den gewünschten Betrag ganz einfach von einem Tagesgeldkonto wieder herunternehmen.

Eine alternative Anlagemöglichkeit ist ein Festgeldkonto, das durch einen festgelegten Zinssatz Vorteile mit sich bringen kann. Hier besteht also im Vergleich zum Tagesgeldkonto nicht das Problem, dass der entsprechende Zinssatz plötzlich deutlich sinkt. Allerdings muss ein Anleger beim Festgeldkonto in der Lage sein einmalig einen größeren Geldbetrag einzuzahlen. Darüber hinaus muss das Geld hier für einen festgelegten Zeitraum angelegt werden. Dadurch ist man als Anleger deutlich unflexibler, weil man an das festgelegte Geld erst wieder nach Ablauf der vereinbarten Laufzeit kommt.

Mit ein wenig mehr Risiko die Chance auf höhere Renditen

Wer sein Geld gerne langfristiger anlegen will und auch nicht auf eine stetige Verfügbarkeit angewiesen ist, der kann sein Kapital ebenfalls in Immobilien anlegen. Hierbei stellen zum Beispiel auch Bausparverträge eine gute Möglichkeit dar, dass man die eigenen finanziellen Möglichkeiten deutlich aufstocken kann. Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass diese Art der Geldanlage nichts für Menschen ist, die auf der Suche nach den schnellen Gewinnen sind. Dafür hat man aber durch immer weiter steigende Immobilienpreise und die hohe Nachfrage nach geeignetem Wohnraum gute Chancen langfristig hohe Gewinne mitzunehmen. Wichtig ist hierbei aber immer, dass die entsprechende Immobilie über eine attraktive Lage verfügt.

Aktien und Aktienfonds als lukrative Geldanlage nutzen

Auch mit Blick auf die derzeitige Rentensituation ist es zu empfehlen sich Gedanken über eine private Altersvorsorge zu machen. Hier bieten sich vor allem auch Aktienfonds ein, denn mit dieser Variante kann man sein Geld gut streuen und so das eigene Risiko bei der Anlage in Aktien deutlich minimieren. Natürlich sollte man bei Aktien immer an eine langfristige Geldanlage denken, weil es auf kurze Sicht auch durchaus zu nicht unerheblichen Verlusten kommen kann. Aber gerade bei einer Anlage in Aktienfonds oder auch beim Kauf von Aktien etablierter Unternehmen hat man langfristig betrachtet hervorragende Chancen auf attraktive Gewinne.