Alphabet Aktie: Waymo zündet Turbo!
04.12.2025 - 05:06:31Alphabets Aktie profitiert von Analysten-Optimismus und der Expansion der Robotaxi-Tochter Waymo in drei neue Städte. Die KI-Investitionen zeigen erste Erfolge.
Alphabet hat am Mittwoch für Furore gesorgt – und das gleich doppelt. Während gleich drei Investmentbanken ihre Kursziele nach oben schraubten und damit das Vertrauen in die KI-Strategie des Konzerns unterstrichen, lieferte die Robotaxi-Tochter Waymo einen operativen Paukenschlag. Die Aktie kletterte daraufhin um 1,2 Prozent. Doch was steckt wirklich hinter dem plötzlichen Optimismus der Analysten – und kann Waymo tatsächlich zum neuen Wachstumstreiber werden?
Analysten drehen am Rad: Kursziele bis 375 Dollar
Der erste Impuls kam von HSBC, die ihr Kursziel von 335 auf 370 Dollar anhoben – ein Aufwärtspotenzial von rund 15 Prozent. Doch damit nicht genug: Guggenheim legte noch eine Schippe drauf und schraubte das Ziel auf 375 Dollar. Beide Häuser bestätigten ihre Kaufempfehlung. Auch RBC Capital bekräftigte sein positives Votum, wenn auch mit einem konservativeren Ziel von 315 Dollar.
Die Begründung? Wachsende Zuversicht, dass Alphabet seine milliardenschweren KI-Investitionen in klingende Münze verwandeln kann. Besonders die Google Cloud liefert ab: Der Auftragsbestand explodierte im letzten Quartal um 82 Prozent auf satte 155 Milliarden Dollar. Hinzu kommt die strategische Entscheidung, das neue Gemini 3-Modell ausschließlich auf eigenen Tensor Processing Units (TPUs) zu trainieren – und damit nicht länger von teuren Nvidia-Chips abhängig zu sein. Schwergewichte wie Meta und Anthropic haben bereits Interesse an Googles Chip-Infrastruktur signalisiert.
Waymo startet Offensive: Drei neue Städte an einem Tag
Parallel zur Wall-Street-Euphorie zündete Waymo die nächste Expansionsstufe. Am Mittwoch kündigte die Alphabet-Tochter an, in Pittsburgh, Baltimore und St. Louis mit ersten manuellen Tests zu beginnen. Die Fahrzeuge werden dort zunächst Kartenmaterial und Daten sammeln – als Vorbereitung für künftige autonome Taxidienste. Zusätzlich laufen Vorbereitungen für Philadelphia, wo bereits autonom getestet wird.
Mit dieser Offensive ist Waymo mittlerweile in 26 Märkten aktiv oder in der Testphase – ein klarer Vorsprung gegenüber Konkurrenten wie Amazons Zoox oder Teslas angekündigter Robotaxi-Flotte. Die Botschaft ist unmissverständlich: Alphabet will das Rennen um die Zukunft der Mobilität nicht nur mitfahren, sondern führen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Alphabet?
Starke Zahlen, starke Basis
Die jüngsten Quartalszahlen (Q3) untermauern die Aufbruchstimmung. Mit einem Gewinn je Aktie von 2,87 Dollar übertraf Alphabet die Erwartungen von 2,29 Dollar deutlich, während der Umsatz auf 102,35 Milliarden Dollar kletterte. Das KGV liegt bei moderaten 31,5 – für einen Tech-Giganten mit dieser Wachstumsdynamik ein attraktiver Wert.
Kurzfristig dürfen sich Anleger über die am 8. Dezember fällige Dividende von 0,21 Dollar je Aktie freuen, Zahlung erfolgt am 15. Dezember. Der nächste große Katalysator wartet dann am 3. Februar 2026 mit den Q4-Zahlen.
Alphabet-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Alphabet-Analyse vom 4. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Alphabet-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Alphabet-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 4. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Alphabet: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...


