Energy, Aktie

ABO Energy Aktie: Sanierungsfall!

04.02.2026 - 03:54:32

Der Projektierer für erneuerbare Energien steht vor einer existenzbedrohenden Krise. Nach einem massiven Verlust von rund 170 Millionen Euro für 2025 hängt die Zukunft des Unternehmens nun von der Zustimmung der Anleihegläubiger ab.

Für die ABO Energy AG (ehemals ABO WIND) geht es um die Zukunft. Nach einer drastischen Korrektur der Jahresprognose und der Einleitung eines Sanierungsverfahrens steht der Projektierer für erneuerbare Energien mit dem Rücken zur Wand. Ein Stillhalteabkommen mit den Gläubigern verschafft zwar eine Atempause, doch die entscheidende Hürde steht unmittelbar bevor: Können die Anleihegläubiger ins Boot geholt werden?

Schockierende Zahlen

Die Dimension der finanziellen Schieflage wurde Mitte Januar deutlich: Das Management musste die Prognose für das Geschäftsjahr 2025 radikal revidieren. Statt eines moderaten Fehlbetrags rechnet das Unternehmen nun mit einem massiven Jahresverlust von rund 170 Millionen Euro. Verantwortlich für diesen Einbruch sind verschobene Windprojekte und erhebliche Sonderabschreibungen. Letztere wurden notwendig, da die Erwartungen an künftige Zuschlagsniveaus bei Auktionen in Deutschland gesunken sind. Zusätzlich belasten negative Entwicklungen in wichtigen Auslandsmärkten wie Spanien, Finnland, Griechenland und Ungarn die Bilanz.

Zeit erkauft

Um die Zahlungsfähigkeit zu sichern und einen tragfähigen Sanierungsplan zu entwickeln, hat sich ABO Energy mit den Finanzpartnern auf eine Stillhaltevereinbarung geeinigt. Diese ist seit dem 23. Januar 2026 in Kraft und verhindert vorerst, dass Gläubiger ihre Kündigungsrechte geltend machen. Dieser Schritt gibt dem Management und der neu engagierten externen Managementberatung den nötigen Spielraum, um die Restrukturierung voranzutreiben.

Gläubiger am Zug

Der Erfolg der Sanierung hängt nun maßgeblich von den Anleihegläubigern ab. Im Zeitraum vom 10. bis 12. Februar 2026 steht eine kritische Abstimmung über die Sanierungsbemühungen an. Die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) hat sich bereits positioniert: Sie will die Interessen der Gläubiger bündeln und fordert eine Versammlung, um einen detaillierten Lagebericht der Geschäftsführung zu erzwingen.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei ABO WIND AG?

Das Marktumfeld erschwert die Rettungsmission zusätzlich. Zwar besteht weiterhin politischer Wille zum Ausbau erneuerbarer Energien, doch veränderte Auktionsbedingungen und regulatorische Unsicherheiten drücken massiv auf die Margen der Projektierer. Das Schicksal des Unternehmens entscheidet sich somit in der zweiten Februarwoche bei der Abstimmung der Anleihegläubiger über den vorgeschlagenen Sanierungskurs.

Anzeige

ABO WIND AG-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue ABO WIND AG-Analyse vom 4. Februar liefert die Antwort:

Die neusten ABO WIND AG-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für ABO WIND AG-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 4. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

ABO WIND AG: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




@ boerse-global.de | DE0005760029 ENERGY