Simpar-Aktie, Simpar

Simpar-Aktie: Gewinnsprung und niedrigere Verschuldung im Q3

Veröffentlicht am: 06.11.2026 um 05:20 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWS
Die Simpar-Aktie steht nach einem Gewinnsprung im dritten Quartal im Fokus. Der Konzern senkte zugleich seine Verschuldungsrelation deutlich.

Gewinn und Entschuldung im Fokus

  • Simpar kehrte im dritten Quartal bei bereinigter Betrachtung in die Gewinnzone zurueck.
  • Der Konzern senkte seine Verschuldungsrelation auf den niedrigsten Stand seit dem Boersengang.
  • Movida, Vamos und JSL entwickelten sich als wichtige operative Saeulen unterschiedlich stark.
Simpar-Aktie, Simpar, Quartalszahlen, Gewinn, Verschuldung, Brasilien, Illustration mit AI erstellt.

Simpar hat im dritten Quartal 2026 den bereinigten Gewinn aus fortgefuehrten Geschaeften auf 137,0 Mio. BRL gesteigert. Im Vorjahreszeitraum hatte der brasilianische Mobilitaets- und Logistikkonzern noch einen bereinigten Verlust von 128,6 Mio. BRL verbucht. Die Zahlen wurden am Mittwoch, 4. November 2026, veroeffentlicht. The Rio Times berichtete ueber den Ergebnisumschwung.

Umsatz und Ergebnis entwickeln sich

Der Bruttoumsatz wuchs im Jahresvergleich um 4,6 Prozent auf 12,7 Mrd. BRL. Die Serviceerloese legten um 5,8 Prozent auf 9,5 Mrd. BRL zu. Das EBITDA stieg um 19,9 Prozent auf 3,5 Mrd. BRL; die Marge erreichte 30,4 Prozent.

Verschuldung sinkt weiter

Die Nettofinanzverschuldung ohne die Banktochter BBC lag bei 39,2 Mrd. BRL. Das Verhaeltnis von Nettoschulden zu EBITDA sank auf 2,7 und damit auf den niedrigsten Stand seit dem Boersengang im Jahr 2010. Das Finanzergebnis blieb mit einem Minus von 1,94 Mrd. BRL belastet, verbesserte sich aber um 6,3 Prozent zum Vorjahr.

Operative Einheiten setzen Impulse

Movida, das Autovermietungsgeschaeft, steigerte den Gewinn auf 152,1 Mio. BRL und erreichte ein Rekord-EBITDA. Vamos vermietet Lastwagen und Maschinen und erzielte 150,9 Mio. BRL Gewinn. JSL, die Logistiktochter, meldete einen Rekordumsatz von 2,6 Mrd. BRL sowie neue Vertraege im Volumen von 2,8 Mrd. BRL.

Geschaeftsmodell und Wettbewerbsumfeld

Simpar mit Sitz in Sao Paulo buendelt in Brasilien Autovermietung, Flottenmanagement, Lastwagen- und Maschinenleasing sowie Logistikdienstleistungen. Zu den operativen Einheiten gehoeren Movida, Vamos und JSL; das Geschaeft reicht von Fahrzeugvermietung und Fuhrparkloesungen bis zu Strassentransport, Lagerung und innerbetrieblicher Logistik. Die breite Aufstellung unterscheidet die Gruppe von spezialisierten Anbietern, waehrend die einzelnen Einheiten in ihren Teilmaerkten jeweils eigene Schwerpunkte setzen. Das Unternehmen beschreibt sein Geschaeftsmodell auf seiner Investor-Relations-Seite.

Simpar im Anlegerblick

  • Unternehmen: Simpar S.A.
  • Ticker: SIMH3
  • Heimatboerse: B3, Brasilien
  • Berichtsperiode: Drittes Quartal 2026
  • Bereinigter Gewinn: 137,0 Mio. BRL aus fortgefuehrten Geschaeften
  • Nettofinanzverschuldung zu EBITDA: 2,7
Disclaimer...
de | boerse | 70467508 |