Even, BREVENACNOR8

Even-Aktie: Vorabdaten zeigen schwaches drittes Quartal

Veröffentlicht am: 30.10.2026 um 02:18 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWS
Die Even-Aktie steht nach einer schwachen operativen Vorabmeldung zum dritten Quartal unter Beobachtung. XP sieht auch positive Signale im Bestandsabbau.

Operative Entwicklung im dritten Quartal

  • Die von XP analysierten Vorabdaten zeigen bei Even deutlich niedrigere Verkäufe und Projektstarts als im Vorjahreszeitraum.
  • Stärkerer Abverkauf aus dem Bestand und weniger Vertragsstornierungen wirken im Quartal unterstützend.
Even, BREVENACNOR8, Illustration mit AI erstellt.

Die operativen Vorabdaten von Even für das dritte Quartal 2026 fallen nach Einschätzung von XP Investimentos schwach aus. Die Analyse wurde am 14. Oktober veröffentlicht und bezieht sich auf die Geschäftsentwicklung von Juli bis September. XP verweist dabei auf rückläufige Projektstarts, geringere Nettoverkäufe und eine weiterhin niedrige Verkaufsgeschwindigkeit.

Nach Angaben der von XP Investimentos analysierten Vorabdaten entfielen auf Even im dritten Quartal Projektstarts mit einem Wert von 230,8 Millionen BRL. Gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht das einem Rückgang von 84,1 Prozent. Die beiden Vorhaben im Luxussegment wurden in Partnerschaft mit RFM entwickelt und liegen in den Stadtteilen Itaim und Jardins in São Paulo.

Verkäufe bleiben der Schwachpunkt

Die Nettoverkäufe auf Even-Basis beliefen sich auf 185 Millionen BRL. Damit lagen sie 77,5 Prozent unter dem Vorjahreswert, stiegen gegenüber dem zweiten Quartal aber um 18,6 Prozent. Den größeren Beitrag leisteten Verkäufe aus dem Bestand mit 164 Millionen BRL, während die neuen Projekte lediglich 21 Millionen BRL beisteuerten.

Die konsolidierte Verkaufsgeschwindigkeit, gemessen als VSO, betrug 5,0 Prozent. Bei den neuen Projekten lag die VSO laut XP bei 9 Prozent. Die niedrige Absorption ist für Anleger relevant, weil sie Hinweise auf die Geschwindigkeit gibt, mit der Even neu geschaffenen und bestehenden Wohnungsbestand in Umsätze überführen kann.

Bestandsabbau liefert einen Lichtblick

Positiv hebt XP den stärkeren Abverkauf aus dem Bestand gegenüber dem Vorquartal hervor. Außerdem sanken die Vertragsstornierungen auf Even-Basis auf 57 Millionen BRL. Das kann die Entwicklung der Zahlungseingänge unterstützen, ändert aber zunächst nichts an der schwachen Dynamik bei neuen Verkäufen und Starts.

Die Auslieferungen erreichten im Quartal einen Gesamtwert von 375 Millionen BRL und umfassten 48 Einheiten eines Projekts. XP erwartet, dass das vergleichsweise hohe Auslieferungsvolumen die Cashflow-Entwicklung im Quartal stützen kann. Eine vollständige Beurteilung der Ertragslage ist auf Basis der operativen Vorabdaten jedoch noch nicht möglich.

Even Construtora e Incorporadora

  • Unternehmen: Even Construtora e Incorporadora
  • ISIN: BREVENACNOR8
  • Ticker: EVEN3
  • Geschäft: Immobilienentwicklung
  • Berichtsperiode: drittes Quartal 2026

Für die Einordnung des brasilianischen Aktienmarkts können Anleger die aktuellen Marktberichte zum Bovespa-Umfeld verfolgen.

Weitere Meldungen und Analysen zur Even-Aktie

Disclaimer...
de | BREVENACNOR8 | EVEN | boerse | 70431800 |