Claro übernimmt 72,83 Prozent und plant OPA für die Desktop-Aktie
Veröffentlicht am: 05.10.2026 um 11:07 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWSDesktop (BRDESKACNOR2) wechselt nach dem Abschluss der Transaktion vom 01.10.2026 den kontrollierenden Eigentümer: Claro NXT übernimmt 72,83 Prozent des Kapitals für 1,747 Milliarden BRL, wie Valor Econômico berichtet. Der vereinbarte Preis entspricht 20,63 BRL je Aktie und bildet zugleich die Grundlage für die geplante öffentliche Übernahmeofferte.
Kontrollwechsel für 1,747 Milliarden BRL
Claro NXT kaufte 84.684.273 Stammaktien und bezahlte laut Money Times zunächst 1,619 Milliarden BRL. Ein weiterer Teil bleibt für Anpassungen bei Nettoverschuldung und mögliche Entschädigungspflichten hinterlegt. Der Preis von 20,63 BRL je Aktie ist damit ein konkreter Referenzwert für die Minderheitsaktionäre.
Die Transaktion verändert zugleich die Führungsstruktur. Rodrigo Marques de Oliveira übernimmt den Vorsitz, Roberto Catalão Cardoso die Finanz- und Investor-Relations-Ressorts. Beide Mandate laufen laut TeleSíntese bis zur Versammlung zur Prüfung des Geschäftsjahres 2026.
OPA bündelt mehrere Schritte
Claro NXT will eine OPA für die verbliebenen Stammaktien beantragen. Nach Angaben von Valor Econômico soll das Verfahren außerdem die Umwandlung der Registrierung von Kategorie A in Kategorie B und den Rückzug vom Novo Mercado umfassen. Für Anleger entsteht damit eine klare Verbindung zwischen dem Übernahmepreis von 20,63 BRL und dem weiteren Börsenstatus.
Quartalsumsatz bei 321,64 Millionen BRL
Operativ meldete Desktop im zweiten Quartal 2026 einen Umsatz von 321,64 Millionen BRL und einen Nettogewinn von 9,68 Millionen BRL. Der Umsatz lag damit über dem Vorquartalswert von 321,65 Millionen BRL nicht, sondern nahezu auf demselben Niveau, während der Nettogewinn von 9,64 Millionen auf 9,68 Millionen BRL stieg, wie Investing.com ausweist. Der Vergleich zeigt, dass die Übernahme in eine Phase weitgehend stabiler Erlöse fällt.
Desktop bleibt an der B3 gelistet
Desktop wird unter dem Kürzel DESK3.SA an der B3 geführt und dem Sektor Kommunikationsdienste zugeordnet. Die Stammdaten mit ISIN, Börse, Währung und Sektor bestätigt Global Banking and Finance Review. Für die weitere Einordnung sind nun der OPA-Antrag und die Bedingungen für die übrigen Aktionäre entscheidend.
Desktop auf einen Blick
- Unternehmen: Desktop S.A.
- ISIN: BRDESKACNOR2
- Ticker: DESK3.SA
- Heimatbörse: B3
- Sektor / Branche: Kommunikationsdienste, Telekommunikation
