BIM Birlesik Magazalar-Aktie plant eigene Technologiegesellschaft
Veröffentlicht am: 02.11.2026 um 00:52 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWSTechnologiepläne erweitern das Geschäftsmodell
- BIM startet den Gründungsprozess für eine vollständig kontrollierte Technologiegesellschaft.
- Der geplante Tätigkeitsbereich umfasst Software, künstliche Intelligenz, Cloud-Computing und Cybersicherheit.
- Digitale Bank- und Bezahldienste stehen unter dem Vorbehalt der erforderlichen Genehmigungen.
BIM Birlesik Magazalar will seine Aktivitäten über den Discount-Einzelhandel hinaus um eine eigene Technologiegesellschaft erweitern. Nach einer von Discount Retail Consulting ausgewerteten Mitteilung des Unternehmens beschloss der Verwaltungsrat den Schritt am 13. Oktober 2026.
Software und Fintech im Fokus
Der Gründungsprozess sieht ein Kapital von 250.000 türkischen Lira vor. BIM soll alleiniger Gründer und alleiniger Anteilseigner der neuen Gesellschaft werden.
Zum vorgesehenen Tätigkeitsfeld gehören Software- und Technologieentwicklung, Programmierung, künstliche Intelligenz, Big-Data-Analysen, Cloud-Computing und Cybersicherheit. Auch der Handel mit technischen Produkten, E-Commerce sowie digitale Plattformdienste sind vorgesehen.
Digitale Bank- und Bezahldienste werden in den Plänen ebenfalls genannt. Für diese Bereiche sind jedoch die jeweils erforderlichen Genehmigungen und Zulassungen notwendig. Die Gründungsentscheidung bedeutet daher zunächst den Aufbau einer neuen Gesellschaft und noch nicht den Start sämtlicher angekündigter Angebote.
Digitalisierung als strategische Ergänzung
Für Anleger erweitert der Schritt den strategischen Blick auf BIM. Der Konzern kann seine Erfahrung mit Filialen, Bezahlsystemen und operativen Abläufen künftig mit Software- und Datenanwendungen verbinden. Zugleich entstehen neue Anforderungen an Investitionen, Regulierung und die Umsetzung außerhalb des klassischen Handels.
Geschäft und Wettbewerbsumfeld
BIM Birlesik Magazalar ist ein türkischer Discount-Einzelhändler. Das Unternehmen betreibt sein Kerngeschäft im Lebensmittel- und Konsumgüterhandel und baut parallel digitale Anwendungen sowie die neue Technologiegesellschaft auf.
Im türkischen Einzelhandel trifft BIM unter anderem auf Migros und A101. Migros verfolgt mit MoneyPay ebenfalls einen separaten Ansatz für digitale Bezahldienste, während die A101-Eigentümer mit TOM Bank ein eigenes Finanzangebot aufgebaut haben. BIM positioniert die geplante Gesellschaft damit als technologieorientierte Ergänzung zu seinem bestehenden Filialgeschäft.
BIM Birlesik Magazalar im Überblick
- Unternehmen: BIM Birlesik Magazalar
- ISIN: TREBIMM00018
- Heimatmarkt: Türkei
- Strategischer Schritt: Gründung einer Technologiegesellschaft
- Geplantes Kapital: 250.000 türkische Lira
Das Marktumfeld für türkische Aktien bündelt der BIST 100.
Weitere Meldungen und Analysen zur BIM Birlesik Magazalar-Aktie
