UMG-Aktie: Universal Music Group erweitert Führungsstruktur
Veröffentlicht am: 06.10.2026 um 17:53 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWS
Die Universal Music Group hat am 1. Oktober 2026 die Beförderung von Frank Briegmann zum Chairman und CEO für Universal Music Europe, Australien, Neuseeland, Kanada und Deutsche Grammophon bekanntgegeben. Briegmann berichtet in dieser Funktion weiterhin an Sir Lucian Grainge, Chairman und CEO der Universal Music Group. Universal Music Group erklärte, die neue Struktur solle die Zusammenarbeit zwischen den Märkten stärken und die Entwicklung lokaler Talente unterstützen.
Erweiterte regionale Verantwortung
Nach Unternehmensangaben bringt die neue Rolle mehrere Regionen unter eine gemeinsame Führung. Briegmann arbeitet demnach eng mit den bestehenden Leitungen in den einzelnen Märkten zusammen. Die Universal Music Group begründet die Anpassung unter anderem mit einer engeren Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg sowie mit dem Einsatz von Technologie, Daten und Commerce.
Kooperation mit ElevenLabs
Bereits am 10. September hatte die Universal Music Group eine mehrjährige Lizenz- und strategische Vereinbarung mit ElevenLabs angekündigt. Im Mittelpunkt steht eine geplante KI-Musikplattform, auf der Fans unter anderem Remixe, Mash-ups und neue Interpretationen von Titeln teilnehmender Künstler erstellen können. Die Vereinbarung umfasst laut Universal Music Group außerdem die gemeinsame Entwicklung weiterer Audio-Produkte und Fan-Erlebnisse.
