Qiagen-Aktie: FDA-Freigabe für neues QIAstat-Dx-Panel
Veröffentlicht am: 29.09.2026 um 22:11 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWS
Qiagen hat am 28.09.2026 in den USA die FDA-Freigabe für ein neues Panel des QIAstat-Dx-Systems bekannt gegeben. Damit steht US-Laboren nach Unternehmensangaben das vollständige QIAstat-Dx-Portfolio für Blutstrominfektionen zur Verfügung. Die Meldung wurde von Business Wire veröffentlicht.
Panel erkennt Erreger und Resistenzmarker
Das neu zugelassene QIAstat-Dx BCID GN Plus AMR Panel identifiziert 13 gramnegative bakterielle Erregerziele sowie 18 Marker für antimikrobielle Resistenzen. Die Ergebnisse liegen laut Qiagen in etwa einer Stunde vor. Das Panel ergänzt den bereits zugelassenen Test für grampositive Bakterien und Pilze. Zusammen decken die beiden Panels 33 Erregerziele und 28 Resistenzmarker ab. Business Wire zufolge erweitert die Freigabe damit das US-Angebot von Qiagen für syndromische Infektionstests.
Qiagen an Xetra und der NYSE gelistet
Qiagen N.V. ist laut Investor-Relations-Seite an der Frankfurter Wertpapierbörse im Prime Standard unter dem Kürzel QIA sowie an der NYSE unter QGEN gelistet. Das Unternehmen bezeichnet sich als Anbieter von Lösungen zur Gewinnung und Analyse molekularer Informationen für Forschung und Diagnostik.
