ORF, Generaldirektion

ORF-Generalswahl: Pressegespräch mit Sonja Sagmeister

01.06.2026 - 16:20:00 | pressetext.de

Wien - Die unabhängige Kandidatin für die bevorstehende Wahl der ORF-Generaldirektion, Sonja Sagmeister, lädt für kommenden Mittwoch zu einem Pressegespräch, um das "intransparente Bestell-Prozedere" aufzuzeigen, das unabhängige KandidatInnen benachteiligt. Laut Sagmeister zeichne sich bereits jetzt ab, dass BewerberInnen, die formell besser qualifiziert wären als die aktuell genannten FavoritInnen, benachteiligt werden könnten.

Sonja Sagmeister bewirbt sich - Bild: Fotodienst / Gerhard Kampitsch über pressetext.de
Sonja Sagmeister bewirbt sich - Bild: Fotodienst / Gerhard Kampitsch über pressetext.de

Termin: Mittwoch, 3. Juni, 10.00 Uhr Ort: VINO Bar, Liechtenfelsgasse 3, 1010 Wien

Das Bestell-Procedere zur ORF-Generalswahl basiert auf politischen und persönlichen Empfehlungen. Unabhängige KandidatInnen, die von keinem Stiftungsrat (oder Freundeskreis) empfohlen werden, haben somit keine Chance, zum Hearing eingeladen zu werden. Damit wird die ORF-Wahl neuerlich zu einem "Polit-Insider-Geschäft der bekannten Freundeskreise". Lebensläufe mit Fokus auf unabhängigen Journalismus, nachweislich akademischer Ausbildung und internationaler Management-Erfahrung bleiben unberücksichtigt.

" Der ORF steht nach einer Implosion wegen 'dick pics' vor einer Explosion. Sollte die Generalsbestellung im Vorfeld paktiert sein, wäre das ein Alarmsignal für Mitarbeiter wie Gebührenzahler. Meine Bewerbung 'ANECKEN statt ANBIEDERN' baut auf ganz anderer Grundlage auf.Als unabhängige Journalistin mit 30 Jahren ORF-Erfahrung stelle ich klar: Hofberichterstattung ist nicht Teil des ORF-Gesetzes. Öffentliche Interventionsregister zur Einflussnahme wären in einer Ära Sagmeister der Gold-Standard."

Manager ist kein Berufsbild

Zu viele Männer im ORF wurden bisher laut Sagmeister intransparent auf Führungsjobs gehievt, obwohl die höchste abgeschlossene Ausbildung teils Matura war. Doch es sind relevante Inhalte, Lokalkolorit (Landesstudios) und globale Berichterstattung (Korrespondentennetz), die den ORF zu einem Sender machen, der das Gebühren-Geld auch wirklich verdient. Daher: "Ich bin für einen Publikumskonvent, der vom ORF live übertragen wird." Und: "Auch der ORF kann – wie die BBC – wieder zu einem 'Rising Star' unter den öffentlich-rechtlichen Sendern Europas werden."

Passion und Profession

Sonja Sagmeister ist promovierte Medienexpertin mit Führungserfahrung. Sie blickt auf ein postgraduales Executive-Programm für "International Media Innovation Management" in Deutschland und langjährige EU- und NATO-Korrespondententätigkeiten in Brüssel zurück, mit Einsätzen in knapp 50 Ländern weltweit. Sie ist verheiratet, hat zwei Kinder und hat als Managerin mit sozialem Unternehmergeist ein Hilfsprojekt in Afrika gestartet, das mit hunderten Stakeholdern weltweit (von EU bis UNIDO) arbeitet und unter 4000 Bewerbern in Brüssel mit dem "European Rising Star Award" ausgezeichnet wurde.

Rückfragen: Temmel, Seywald & Partner Dr. Wilfried Seywald Telefon: 0699-18114006 seywald@tsp.at

(Ende)

Aussender: Temmel | Seywald Ansprechpartner: Dr. Wilfried Seywald Tel.: 01-/4024851-0 E-Mail: seywald@tsp.at Website: www.tsp.at

So schätzen die Börsenprofis Aktien ein!

<b>So schätzen die Börsenprofis  Aktien ein!</b>
Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Anlage-Empfehlungen – dreimal pro Woche, direkt ins Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr. Jetzt abonnieren.
Für. Immer. Kostenlos.
de | boerse | 69464131 |