VIX im US-Handel 2,36 Prozent tiefer bei 20,65 Punkten
Veröffentlicht am: 03.11.2026 um 18:51 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWSVIX im laufenden US-Handel
- Der VIX lag am 3. November 2026 um 18:50 Uhr Berliner Zeit bei 20,65 Punkten.
- Damit notierte der Volatilitätsindex 2,36 Prozent unter dem Vortagesschluss von 21,15 Punkten.
- US-Zwischenwahlen, anhaltende Sorgen über hohe KI-Investitionen und die jüngsten Verluste bei Technologiewerten prägten das Umfeld.
Der VIX stand am Dienstag, 3. November 2026, um 18:50 Uhr Berliner Zeit bei 20,65 Punkten. Gegenüber dem Vortagesschluss von 21,15 Punkten entsprach das einem Rückgang von 2,36 Prozent. Die US-Börsensitzung war zu diesem Zeitpunkt noch nicht beendet, daher handelt es sich um einen Zwischenstand und nicht um einen Schlusswert.
Volatilität bleibt über der Warnmarke
Der Cboe Volatility Index misst anhand von Preisen für Optionen auf den S&P 500 die erwartete kurzfristige Aktienmarktvolatilität. Mit einem Stand über 20 blieb der Index trotz des Tagesrückgangs auf einem Niveau, das auf eine erhöhte Nachfrage nach Absicherung und größere erwartete Schwankungen hindeutet.
Wahl und Technologiewerte im Fokus
Am US-Aktienmarkt richteten sich die Blicke auf die Zwischenwahlen. Die Wahlergebnisse wurden erst nach dem regulären Börsenschluss erwartet, wodurch die Unsicherheit in der laufenden Sitzung im Optionsmarkt berücksichtigt wurde. Saxo Bank verwies außerdem auf anhaltende Zweifel an den Renditen umfangreicher Investitionen in künstliche Intelligenz. Am Vortag hatten insbesondere Technologiewerte nachgegeben; der Nasdaq 100 fiel laut Saxo um 1,4 Prozent und rutschte damit in eine Korrekturzone.
Zwischenstand statt Schlussbilanz
Der Rückgang des VIX gegenüber dem Vortagesschluss signalisiert eine zwischenzeitliche Entspannung, beseitigt die politischen und marktbezogenen Risiken aber nicht. Neben der Wahl standen weitere Termine der Woche im Blick, darunter die Treasury-Refinanzierung am Mittwoch und der US-Arbeitsmarktbericht am Freitag. Der endgültige Schlussstand des VIX konnte im konfigurierten Abend-Slot noch nicht als abgeschlossenes Sitzungsergebnis gewertet werden.
Weitere Berichte zum VIX finden Sie in der Themenübersicht.
