Tether USDt, XCRYPTOUSDT4

Tether-USDt-Kurs nahe Parität: Reservepuffer wächst auf 7,95 Milliarden USD

Veröffentlicht am: 02.11.2026 um 18:30 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWS
Der Tether-USDt-Kurs blieb nahe der Dollar-Parität, während Tether einen deutlich größeren Reservepuffer meldete. Zugleich zeigt das Einfrieren von USDT im Binance-Fall die zentrale Kontrollmöglichkeit des Emittenten.

Reservepuffer und zentrale Kontrolle

  • Tether meldete für das dritte Quartal 2026 einen Nettobetriebsgewinn von 1,5 Milliarden USD.
  • Der Reservepuffer stieg zum 30. September auf 7,95 Milliarden USD, während die Reserveaktiva 191,45 Milliarden USD erreichten.
  • Nach dem Binance-Sicherheitsvorfall fror Tether laut Reuters knapp 1,57 Milliarden USDt ein.
  • Der Kurs lag beim Abruf bei 0,9989 USD und damit nahe der Dollar-Parität.
Tether USDt, XCRYPTOUSDT4, Illustration mit AI erstellt.

Der Tether-USDt-Kurs lag beim Abruf der deutschen Investing.com-Kursseite bei 0,9989 USD. Die Seite wies für USDT ein 24-Stunden-Volumen von 31,59 Milliarden USD, eine Marktkapitalisierung von 179,89 Milliarden USD und eine Umlaufmenge von 180,12 Milliarden USDT aus. Eine belastbare Tagesveränderung gegenüber dem UTC-Tagesschluss vom 2. November 2026 lässt sich daraus nicht ableiten; der Stablecoin notierte jedoch nahe seinem angestrebten Wert von 1 USD.

Der wichtigere neue Anlegerfakt ist die Reserveentwicklung. Tether veröffentlichte am 30. Oktober seine von BDO erstellte Bescheinigung für das dritte Quartal. Danach erzielte der Emittent im Quartal einen Nettobetriebsgewinn von 1,5 Milliarden USD. In den ersten neun Monaten 2026 summierte sich dieser auf 4,5 Milliarden USD.

Reservepuffer fast verdoppelt

Zum 30. September 2026 lagen die Reserveaktiva laut Tether bei 191,451 Milliarden USD. Die Verbindlichkeiten beliefen sich auf 183,496 Milliarden USD, sodass die ausgewiesenen Vermögenswerte die Verbindlichkeiten um 7,955 Milliarden USD überstiegen. Der Reservepuffer war damit deutlich höher als die 4,1 Milliarden USD zum Ende des zweiten Quartals. Direkte und indirekte Bestände an US-Staatsanleihen machten 132,4 Milliarden USD aus. Die Zahlen sind eine Momentaufnahme zum Quartalsstichtag und keine Aussage über spätere Rücknahmeanforderungen.

Freeze-Funktion bleibt Anlegerfaktor

Parallel rückte die technische und rechtliche Kontrolle über USDT in den Mittelpunkt. Reuters berichtete, Tether habe im Zusammenhang mit dem Binance-Sicherheitsvorfall knapp 1,57 Milliarden USDt eingefroren. Binance bezifferte die insgesamt eingefrorenen Kryptoaktiva zunächst auf rund 3 Milliarden USD. Das Einfrieren kann die Weiterübertragung bestimmter Token an betroffenen Adressen blockieren. Für Anleger bedeutet dies: USDT ist zwar auf mehreren Blockchains verfügbar, bleibt aber kein vollständig zensurresistenter Vermögenswert.

Einordnung für Krypto-Anleger

Die Kombination aus nahezu stabiler Dollarbindung und größerem Reservepuffer spricht für eine hohe kurzfristige Liquiditätsorientierung des Emittenten. Der Binance-Fall unterstreicht zugleich das Gegenparteien- und Governance-Risiko: Die Stabilität des Tether-USDt-Kurs hängt nicht allein vom Marktpreis ab, sondern auch von Reserven, Rücknahmekapazität und der Fähigkeit des Emittenten, Token gezielt zu sperren. Der aktuelle Kurs ist deshalb weniger ein Wachstumsindikator als ein Maß für die Funktionsfähigkeit des Dollar-Pegs.

Weitere Beiträge und den laufenden Überblick zum Thema finden Anleger auf der Themensseite zu Tether USDt.

Disclaimer...
de | XCRYPTOUSDT4 | TETHER USDT | boerse | 70447008 |