SMI, CH0009980894

SMI steigt zur Mittagszeit um 0,95 Prozent auf 14.882,91 Punkte

Veröffentlicht am: 04.11.2026 um 13:28 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWS
Der SMI steigt am Mittwochmittag um 0,95 Prozent auf 14.882,91 Punkte. Gefragt sind vor allem Banken und mehrere Schwergewichte, während die Märkte die Folgen der US-Zwischenwahlen einordnen.

SMI gewinnt zur Mittagszeit deutlich

  • Der SMI steht am 4. November 2026 um 12:49:05 Uhr bei 14.882,91 Punkten und legt 0,95 Prozent zu.
  • Banken und mehrere Schwergewichte unterstützen den Schweizer Leitindex nach einem verhaltenen Handelsstart.
  • Die US-Zwischenwahlen, sinkende Ölpreise und die uneinheitlichen Asien-Vorgaben prägen das Marktumfeld.
SMI, CH0009980894, Illustration mit AI erstellt.

Der Schweizer Leitindex SMI zeigt sich am Mittwoch, 4. November 2026, zur Mittagszeit deutlich fester. Um 12:49:05 Uhr Berliner Zeit steht der Index bei 14.882,91 Punkten und damit 139,82 Punkte beziehungsweise 0,95 Prozent über dem Schlussstand des Vortags von 14.743,09 Punkten. Den Stand und die Veränderung weist finanzen.ch für den SMI aus.

SMI baut Gewinne bis Mittag aus

Der Handel begann zunächst nur moderat positiv: Der SMI eröffnete bei 14.757,92 Punkten, nachdem der Index am Dienstag 0,40 Prozent verloren hatte. Gegen 12:08 Uhr lag das Börsenbarometer laut finanzen.ch bereits 0,93 Prozent höher bei 14.880,13 Punkten. Das bisherige Tageshoch wurde in der verfügbaren Mittagsübersicht mit 14.881,52 Punkten angegeben.

Damit hat der SMI im laufenden Handel die Marke von 14.800 Punkten wieder überschritten. Der Anstieg ist als Zwischenstand der laufenden SIX-Sitzung zu verstehen, nicht als Schlusskurs. Die Heimatbörse in Zürich war zum Berichtszeitpunkt noch geöffnet.

Banken geben dem Markt Rückhalt

Nach Angaben der Nachrichtenagentur AWP, veröffentlicht von finanzen.ch, unterstützten am Vormittag besonders Banken und moderat auch die Schwergewichte. UBS gehörte zu den stärksten SMI-Werten. Ebenfalls deutlich im Plus lagen Logitech, Holcim, Richemont und Partners Group. Dem standen leichte Verluste bei Sandoz, ABB und Swiss Re gegenüber; Roche notierte nahezu unverändert.

AWP zufolge rückten die Schweizer Aktien nach einem verhaltenen Start im Zusammenhang mit den US-Zwischenwahlen stärker vor. Der Sieg der Demokraten in beiden Kammern des US-Kongresses nährt dem Bericht zufolge Erwartungen an eine schwierigere Umsetzung der politischen Agenda von Präsident Donald Trump. An den Märkten wird zugleich eine stärkere Regulierung des KI-Sektors diskutiert. Die Einordnung erklärt den Tageshintergrund, stellt aber keine eindeutige Ursache für die einzelne Indexbewegung dar.

Ölpreise und Konjunkturdaten im Blick

Zusätzliche Orientierung liefert das Marktumfeld: Die Ölpreise gaben gegenüber dem Vortag weiter nach, während die europäischen Aktienmärkte überwiegend zulegten. LGT verwies am 4. November zudem auf fallende US-Anleiherenditen und einen schwächeren Dollar im Umfeld der Zwischenwahlergebnisse. Im weiteren Tagesverlauf standen unter anderem Einkaufsmanagerindizes sowie US-Arbeitsmarkt- und Dienstleistungsdaten auf dem Kalender.

Weitere aktuelle Entwicklungen zum SMI finden Anleger auf der SMI-Themenseite.

Disclaimer...
de | CH0009980894 | SMI | boerse | 70456533 |