Siemens: Quartalsgewinn gesunken
Veröffentlicht: 25.01.2007 um 07:51 Uhr, Redaktion AD HOC NEWS, Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller (Chefredaktion)
(Instock) Im ersten Geschäftsquartal sank der Gewinn von Siemens (Dax) gegenüber der Vorjahresperiode von 939 auf 788 Millionen Euro. Der Konzern hatte am Vortag angekündigt, das Bußgeld der EU-Kommission in Höhe von 418 Millionen Euro wegen verbotener Preisabsprachen rückwirkend im ersten Quartal zu verbuchen. Der Umsatz legte von 17,97 auf 19,07 Milliarden Euro zu.
Daneben kündigte Siemens die Übernahme des US-Softwareunternehmen UGS für 3,5 Milliarden Dollar inklusive Schulden für den Geschäftsbereich Automation and Drives an. Zudem soll der Automobilzulieferer VDO an die Börse gebracht werden. Siemens will zunächst die Aktienmehrheit behalten.
Disclaimer zu unseren Artikeln: Keine Anlageberatung, keine Kauf oder Verkaufsempfehlung. Angaben zu Kursen, Unternehmen und Märkten ohne Gewähr; Änderungen jederzeit möglich. Börsengeschäfte können zu hohen Verlusten führen. Unsere Beiträge werden ganz oder teilweise automatisiert mit Unterstützung von AI erstellt und geprüft.
de | boerse | 10430986 |
