S&P/ ASX 200 verliert 0,58 Prozent vor RBA-Entscheidung
Veröffentlicht am: 02.11.2026 um 09:42 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWSASX 200 vor RBA-Entscheidung schwächer
- Der S&P/ASX 200 schloss am 2. November 2026 bei 8.856,5 Punkten und verlor 0,58 Prozent.
- Belastet wurde der Markt von der Schwäche US-amerikanischer Technologiewerte und der Erwartung einer weiteren RBA-Zinserhöhung.
- Acht der elf Sektoren gaben nach, besonders Basiskonsum und Rohstoffwerte.
Der S&P/ASX 200 hat die Sitzung am Montag, 2. November 2026, mit einem Minus beendet. Der australische Leitindex schloss bei 8.856,5 Punkten und lag damit 51,6 Punkte beziehungsweise 0,58 Prozent unter dem Schlussstand vom Freitag bei 8.908,1 Punkten. Der breiter gefasste All Ordinaries fiel laut PerthNow um 0,53 Prozent auf 8.977,2 Punkte.
RBA-Termin prägt die Risikostimmung
Im Mittelpunkt stand die für Dienstag, 3. November, erwartete Zinsentscheidung der Reserve Bank of Australia. Marktteilnehmer rechneten laut AAP Finance im Riverine Herald mit einer weiteren Anhebung. Nach der zuletzt höher ausgefallenen Inflation war die Aussicht auf eine zusätzliche Straffung bereits in den Kursen berücksichtigt, zugleich hielten sich Anleger vor der Entscheidung mit neuen Risiken zurück.
US-Technologiesektor liefert Gegenwind
Zusätzlichen Druck erzeugte die schwache Vorgabe der Wall Street. Enttäuschende Quartalszahlen von Intel und Amazon hatten am Freitag Sorgen über die hohen Ausgaben für künstliche Intelligenz und deren künftige Renditen verstärkt. Der Nasdaq war dabei um 2,9 Prozent gefallen. Der australische Markt folgte dieser Belastung am Montag jedoch nicht gleichmäßig: Acht der elf Sektoren schlossen im Minus.
Besonders deutlich waren die Verluste bei Basiskonsumwerten und Materialien. Der Basiskonsumsektor gab 1,39 Prozent nach, der Materialsektor 1,34 Prozent. BHP verlor 1,43 Prozent auf 56,74 australische Dollar, Rio Tinto büßte 1,17 Prozent auf 145,59 australische Dollar ein. Bei den Banken konnte nur Westpac zulegen. Die Aktie stieg um 1,01 Prozent, nachdem das Institut einen Jahresgewinn von 6,8 Milliarden australischen Dollar gemeldet hatte. Commonwealth Bank, ANZ und NAB schlossen dagegen niedriger.
Anleger blicken auf die nächste Sitzung
Für den Index bleibt damit die RBA-Sitzung der wichtigste kurzfristige Termin. Eine tatsächliche Zinsentscheidung lag zum Handelsschluss am 2. November noch nicht vor. Anleger dürften daher insbesondere auf den Beschluss und die Hinweise zur weiteren Inflations- und Konjunkturentwicklung achten. Der Schlussbericht zeigt vor allem eine defensive Tagesausrichtung; aus dem Kursrückgang allein lässt sich keine eindeutige Ursache-Wirkungs-Beziehung für einzelne Marktteilnehmer ableiten.
Weitere Berichte zum S&P/ASX 200 finden Sie auf unserer Themenseite.
