Euro Stoxx 50, EU0009658145

Euro Stoxx 50: Schluss bei 6.265,71 Punkten - US-Wahl und Termine im Fokus

Veröffentlicht am: 05.11.2026 um 09:48 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWS
Der Euro Stoxx 50 startet nach einem kräftigen Vortagesgewinn in den 5. November. Anleger richten den Blick auf die Berichtssaison, Konjunkturdaten und die Bank of England.

Euro Stoxx 50 vor dem Handelsstart

  • Der Euro Stoxx 50 schloss am 4. November bei 6.265,71 Punkten und gewann 1,97 Prozent.
  • US-Zwischenwahlergebnis, fallende Ölpreise und niedrigere Renditen stützten Europas Aktienmärkte.
  • Am 5. November stehen unter anderem Eurozonen-Erzeugerpreise und die Zinsentscheidung der Bank of England an.
Euro Stoxx 50, EU0009658145, Illustration mit AI erstellt.

Der Euro Stoxx 50 geht am Donnerstag, 5. November 2026, mit deutlichem Rückenwind in den europäischen Handel. Der Leitindex der Eurozone beendete die Sitzung am Mittwoch, 4. November, bei 6.265,71 Punkten und damit 1,97 Prozent höher. Gegenüber dem Schluss vom Dienstag bei 6.144,56 Punkten entspricht das einem Plus von 121,15 Punkten. Der Schlussstand und die Tagesveränderung werden von Finanzen.ch mit Quelle STOXX ausgewiesen.

US-Wahl sorgt für breite Unterstützung

Für die positive Stimmung sorgte laut dem Morning Briefing von Finanzen.ch vor allem der Ausgang der US-Zwischenwahlen. Der Markt wertete den klaren Wahlausgang zugunsten der Demokraten als Signal für mehr politische Klarheit. Zusätzlich gaben fallende Ölpreise und niedrigere Anleiherenditen den europäischen Aktienmärkten Auftrieb.

Die Bewegung war allerdings nicht gleichmäßig über alle Branchen verteilt. Banken gehörten am Mittwoch zu den stärksten Sektoren. Öl- und Gaswerte standen dagegen unter Druck, nachdem der Ölpreis deutlich nachgegeben hatte. Auch Technologiewerte entwickelten sich schwächer. Marktteilnehmer verwiesen dabei auf Sorgen über eine künftig strengere Regulierung der US-Technologiebranche und großer KI-Unternehmen.

Neue Impulse durch Daten und Notenbanken

Am Donnerstag dürfte sich die Aufmerksamkeit zunächst auf die laufende Berichtssaison und mehrere Konjunkturtermine richten. Laut dem Morning Briefing werden in der Eurozone um 11:00 Uhr die Erzeugerpreise für September veröffentlicht. Für Großbritannien folgt um 13:00 Uhr die Zinsentscheidung der Bank of England; im Vorfeld wurde eine Anhebung des Leitzinses von 3,75 auf 4,00 Prozent erwartet. In den USA stehen unter anderem wöchentliche Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sowie Daten zu Produktivität und Lohnstückkosten auf der Agenda.

Auch zum Handelsauftakt blieb das Umfeld grundsätzlich freundlich. Reuters berichtete am frühen Donnerstag von einem höheren Start der europäischen Aktienmärkte, wobei Rohstoffwerte zulegten und Technologiewerte zurückblieben. Für den Euro Stoxx 50 bleibt damit entscheidend, ob die positive Grundstimmung die Belastungen aus dem Technologiesektor und die anstehenden geldpolitischen Signale ausgleichen kann.

Weitere Berichte zum Euro Stoxx 50 finden Sie in unserer Themenübersicht.

Disclaimer...
de | EU0009658145 | EURO STOXX 50 | boerse | 70462203 |