Cardano-Kurs zwischen Dijkstra-Testnet und offenem Mainnet-Termin
Veröffentlicht am: 06.11.2026 um 07:34 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWSCardano vor der nächsten Testphase
- Node 11.2 ist als Vorabversion verfügbar und soll das DijkstraNet in die nächste Protokollära führen.
- Die Aktivierung von Dijkstra im Cardano-Mainnet hat weiterhin keinen veröffentlichten Termin.
- Beim Abruf am 6. November zeigte Investing.com 0,1809 US-Dollar je ADA, eine Marktkapitalisierung von 6,69 Milliarden US-Dollar und Rang 15.
- Im Oktober verzeichnete Cardano laut Projektwebsite 2.613.142 Transaktionen innerhalb von 30 Tagen.
Der Cardano-Kurs steht vor einer technischen Zwischenetappe: Node 11.2 ist als Vorabversion verfügbar und soll das öffentliche DijkstraNet in die nächste Protokollära führen. Für Anleger ist entscheidend, dass dieser Schritt zunächst das Testnetz betrifft. Eine Aktivierung von Dijkstra im Cardano-Mainnet ist damit nicht verbunden.
Node 11.2 bleibt eine Vorabversion
Die Cardano-Organisation Intersect beschreibt Node 11.2 in ihrem Weekly Update vom 30. Oktober als Pre-Release. Die Version enthält demnach die für Dijkstra vorgesehenen Funktionen mit Ausnahme von Leios. Stake-Pool-Betreiber im DijkstraNet sollen auf Node 11.2 aktualisieren, während Node 11.3 später Leios integrieren und als vollständigerer Hard-Fork-Kandidat dienen soll. Intersect nannte für eine getaggte Vorabversion von Node 11.3 einen Zeitraum von frühestens zwei bis drei Wochen.
Der Fortschritt ist daher vor allem ein Entwicklungs- und Integrationssignal. Er zeigt, dass Infrastrukturteams und Anwendungen mit den geplanten Änderungen testen können. Ein verbindlicher Termin für den Dijkstra-Hard-Fork im Mainnet folgt daraus jedoch nicht. Diese zeitliche Unsicherheit bleibt ein wichtiger Faktor für die Bewertung von ADA, weil ein Testnet-Fortschritt noch keine zusätzliche Nutzung oder unmittelbar höhere Nachfrage im Hauptnetz garantiert.
Netzwerkaktivität liefert zusätzlichen Kontext
Die offizielle Cardano-Website weist für den Zeitraum vom 1. bis 31. Oktober 2.613.142 Transaktionen innerhalb von 30 Tagen aus. Davon entfielen 323.931 auf dort hervorgehobene Anwendungen; insgesamt nennt die Seite 103 kuratierte Apps. Diese Kennzahlen beschreiben die Nutzung des Ökosystems, sind aber kein direkter Beleg für eine bevorstehende Kursbewegung.
ADA-Kurs bleibt deutlich unter Jahreshoch
Beim Abruf am 6. November zeigte die von Investing.com gelesene Kursseite 0,1809 US-Dollar je ADA; der Seitenzeitstempel lautete 23:28:21. Ausgewiesen wurden zudem ein 24-Stunden-Volumen von 351,35 Millionen US-Dollar, eine Marktkapitalisierung von 6,69 Milliarden US-Dollar und Rang 15. Die dort angegebene 52-Wochen-Spanne reicht von 0,1385 bis 0,6065 US-Dollar. Der aktuelle Stand liegt damit weit unter dem Jahreshoch, während die weitere Entwicklung an Testnet-Fortschritt, Governance und einen späteren Mainnet-Beschluss geknüpft bleibt.
Weitere Einordnungen zum Cardano-Kurs finden Anleger auf der Themenseite.
