BUX bei 144.922 Punkten: Index gibt am Mittag nach
Veröffentlicht am: 03.11.2026 um 13:40 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWSBUX bleibt am Mittag unter Druck
- Der BUX stand am 3. November 2026 gegen 12:54 Uhr bei 144.922,47 Punkten.
- Damit lag der ungarische Leitindex 0,28 Prozent unter dem Schlussstand vom Vortag.
- Belastend wirkten ein schwacher internationaler Börsenhintergrund und neue geopolitische Spannungen im Umfeld des Iran-Konflikts.
Der BUX ist am Dienstag, 3. November 2026, bis zur Mittagszeit zurückgefallen. Die Kursanzeige auf der um 12:54 Uhr veröffentlichten Seite von Privátbankár.hu wies den Index mit 144.922,47 Punkten aus. Gegenüber dem Schlussstand vom Montag bei 145.330,02 Punkten entspricht das einem Rückgang um 407,55 Punkte oder 0,28 Prozent.
Schwacher Start und geringe Umsätze
Der BUX war mit 145.332,87 Punkten und damit 2,85 Punkte über dem Vortagesschluss gestartet. Im weiteren Vormittagshandel gab der Index jedoch nach. Laut Privátbankár.hu lag der BUX um 11:30 Uhr bei 144.708,59 Punkten, 0,43 Prozent unter dem Montagsschluss. Der Umsatz am ungarischen Aktienmarkt belief sich bis dahin auf 3,6 Milliarden Forint.
Bei den großen Einzelwerten zeigte sich ein gemischtes Bild. In der um 12:42 Uhr erfassten Kursübersicht auf der genannten Seite lagen OTP mit 41.380 Forint und 1,12 Prozent im Minus sowie Richter mit 12.930 Forint und 0,54 Prozent im Minus. Mol stiegen dagegen um 1,41 Prozent auf 5.020 Forint, Magyar Telekom legten um 0,28 Prozent auf 2.884 Forint zu. Diese Aktienbewegungen erklären die Indexrichtung teilweise, sind aber keine vollständige Aufschlüsselung der BUX-Entwicklung.
Geopolitik prägt die Risikostimmung
Die internationale Nachrichtenlage belastete die Risikobereitschaft. Pénzcentrum berichtete über die Meldung eines neuen US-Militärschlags gegen Iran. Zugleich richtete sich die Aufmerksamkeit der Anleger auf die US-Zwischenwahlen und anstehende US-Konjunkturdaten. Der Bericht nannte außerdem die schwache Entwicklung von Technologieaktien in Asien und an der Wall Street als Teil des internationalen Umfelds.
BUX bleibt ein laufender Stand
Der ausgewiesene Wert ist ein Zwischenstand und kein Schlusskurs. Die Budapest Stock Exchange beschreibt den BUX als in Echtzeit berechneten Blue-Chip-Index auf Basis der tatsächlich gehandelten Kurse. Für Anleger bleibt damit entscheidend, ob sich der Verkaufsdruck bis zum Ende der Budapester Sitzung fortsetzt oder die Verluste im weiteren Tagesverlauf eingegrenzt werden. Weitere Berichte zum Index finden sich im BUX-Themenbereich.
