AEX, NL0000000107

AEX startet mit 0,1 Prozent Minus in den Freitag

Veröffentlicht am: 30.10.2026 um 09:45 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWS
Der AEX ist am Freitag nach einem positiven Vortag schwächer in den Handel gestartet. Neue Sorgen über die Ertragskraft von KI-Investitionen belasten insbesondere niederländische Halbleiterwerte.

AEX startet unter Druck in den Freitag

  • Der AEX lag am 30. Oktober 2026 kurz nach Handelsbeginn bei 1.140,62 Punkten und damit 0,1 Prozent im Minus.
  • Belastet wurde der Markt von neuen Sorgen über hohe KI-Investitionen sowie schwachen Ausblicken von Amazon und Intel.
  • Am Donnerstag hatte der AEX bei 1.142,24 Punkten mit einem Plus von 0,59 Prozent geschlossen.
  • Im weiteren Vormittag stehen unter anderem niederländische Wachstumsdaten und Zahlen von Fugro und Heijmans im Fokus.
AEX, NL0000000107, Illustration mit AI erstellt.

Der AEX ist am Freitag, dem 30. Oktober 2026, unter dem Eindruck neuer KI-Sorgen schwächer in den Handel gestartet. Kurz nach der Eröffnung lag der niederländische Leitindex bei 1.140,62 Punkten und damit 0,1 Prozent unter dem Schluss des Vortags. Der Wert wurde um 09:13 Uhr gemeldet und beschreibt den frühen Handelsstand, nicht den Schlusskurs. Das berichtete die ANP.

Technologiesektor gibt zum Auftakt nach

Am stärksten standen zunächst ASMI, Besi und ASML unter Druck. Laut dem ANP-Bericht verloren die drei Halbleiterwerte bis zu 4,5 Prozent. Als Belastungsfaktoren wurden die Quartalsberichte von Intel und Amazon genannt. Intel stellte für das laufende Quartal einen schwächeren Umsatzausblick in Aussicht und verwies auf eine nachlassende Nachfrage im PC-Markt. Amazon enttäuschte mit seiner Prognose und einer deutlich schwächeren freien Cashflow-Entwicklung.

Bereits am Donnerstag hatte ein enttäuschender Alphabet-Bericht die Diskussion über die hohen Kosten und die noch nicht überall sichtbare Monetarisierung von Künstlicher Intelligenz verschärft. Der Marktbericht von IEX verwies zudem auf die schwächeren US-Vorgaben und die Verluste asiatischer Technologieaktien.

Vortag endete noch deutlich fester

Am Donnerstag hatte der AEX den Handel bei 1.142,24 Punkten beendet, ein Tagesplus von 0,59 Prozent. Rückenwind kam nach Angaben von ABM Financial News unter anderem von Shell und dem Öl- und Gassektor. ING gab trotz einer angekündigten Ausschüttung nach, während Magnum Ice Cream ebenfalls nachgab.

Konjunkturdaten im weiteren Vormittag

Für den weiteren Vormittag war um 09:30 Uhr eine vorläufige Veröffentlichung zum niederländischen Wirtschaftswachstum im dritten Quartal vorgesehen. Danach folgen unter anderem deutsche Arbeitsmarktdaten um 09:55 Uhr sowie vorläufige Wachstumsdaten für Deutschland und Italien um 10:00 Uhr. Die Termine sind in der Tagesagenda von De Aandeelhouder aufgeführt. Unternehmensseitig standen zudem Quartalsberichte von Fugro und Heijmans an.

Die AEX-Berichterstattung bleibt im Tagesverlauf für neue Indexbewegungen und die weitere Einordnung der Sitzung relevant.

Disclaimer...
de | NL0000000107 | AEX | boerse | 70433298 |