Vonovia-Aktie: Robustes Mietgeschäft trifft auf höheren Zinsdruck
Veröffentlicht am: 05.11.2026 um 16:38 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWSRobustes Kerngeschäft unter Zinsdruck
- Das bereinigte EBITDA im Vermietungsgeschäft legte trotz eines kleineren Wohnungsbestands zu.
- Höhere Finanzierungskosten belasteten Vorsteuerergebnis und bereinigtes Aktionärsergebnis.
- Vonovia erwartet für 2026 ein Mietwachstum von 3,8 Prozent und steuert Investitionen sowie Kapitalallokation vorsichtiger.
Vonovia hat in den ersten neun Monaten 2026 das operative Vermietungsgeschäft ausgebaut, zugleich aber den Druck durch höhere Finanzierungskosten gespürt. In einer am 4. November veröffentlichten Unternehmensmeldung bezifferte der Konzern das bereinigte EBITDA im Vermietungsgeschäft auf 1.912,2 Millionen Euro, 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr.
Mieten wachsen, Finanzierung wird teurer
Das organische Mietwachstum lag bei 3,8 Prozent. Die Leerstandsquote betrug 2,3 Prozent, die Mieteingangsquote 99,6 Prozent. Im Segment Value-add stieg das bereinigte EBITDA um 31,4 Prozent auf 197,2 Millionen Euro, vor allem dank der Handwerkerorganisation und des Energiegeschäfts.
Auf Konzernebene erhöhte sich das bereinigte EBITDA um 3,3 Prozent auf 2.187,4 Millionen Euro. Das bereinigte Vorsteuerergebnis sank dagegen um 3,5 Prozent auf 1.408,0 Millionen Euro, das bereinigte Aktionärsergebnis um 6,6 Prozent auf 1.121,4 Millionen Euro. Vonovia verwies dabei auf höhere Finanzierungskosten.
Verkaufsgeschäft bleibt schwierig
Die Transaktionsmärkte bremsen die vertriebsbezogenen Bereiche. Im Segment Recurring Sales fiel das bereinigte EBITDA um 11,8 Prozent auf 49,9 Millionen Euro. Vonovia verkaufte 965 Wohnungen und realisierte in den ersten neun Monaten Immobilienverkäufe im Volumen von rund 900 Millionen Euro.
Der Realtime-Kurs der Vonovia-Aktie lag am Donnerstag, 5. November, um 16:32 Uhr bei Lang & Schwarz bei 17,11 Euro, 1,30 Prozent über dem Xetra-Schlusskurs vom Mittwoch, 4. November.
Für 2026 erwartet Vonovia das organische Mietwachstum nun bei 3,8 Prozent und das bereinigte EBITDA in der unteren Hälfte der Prognosespanne. Die geplanten Investitionen wurden auf rund 1,3 Milliarden Euro reduziert. Für 2028 bleiben die Entschuldungsziele bestehen, ihr Erreichen wird wegen der vorsichtigeren Immobilien- und Transaktionsperspektive jedoch anspruchsvoller.
Vonovia SE im Überblick
- ISIN: DE000A1ML7J1
- WKN: A1ML7J
- Ticker: VNA.DE
- Heimatbörse: Xetra
- Lang-und-Schwarz-Kurs: 17,11 Euro am 05.11.2026 um 16:32 Uhr
- Tagesvergleich: 1,30 Prozent gegenüber dem Xetra-Schluss vom 04.11.2026
Das deutsche Marktumfeld bleibt für Immobilienwerte und zinssensitive Unternehmen maßgeblich; aktuelle Entwicklungen am deutschen Aktienmarkt können die Bewertung zusätzlich beeinflussen.
