Telkom Indonesia-Aktie: Rechenzentrum in Cikarang voll ausgelastet
Veröffentlicht am: 05.11.2026 um 10:23 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWSKapazitätsausbau rückt in den Fokus
- NeutraDC meldete für das Rechenzentrum Cikarang eine voll ausgelastete IT-Kapazität von 21,5 Megawatt.
- Die Telkom-Tochter plant den schrittweisen Ausbau auf bis zu 400 Megawatt und strebt langfristig 1 Gigawatt in Indonesien und Südostasien an.
- Der Ausbau soll die steigende Nachfrage nach Rechenleistung für Anwendungen mit künstlicher Intelligenz abdecken.
Die Telkom Indonesia-Aktie rückt nach einer Mitteilung zur Auslastung des Rechenzentrums NeutraDC Hyperscale Data Center in Cikarang in den Fokus. Die Tochtergesellschaft meldete am Dienstag, 3. November 2026, dass die gesamte IT-Kapazität von 21,5 Megawatt im vierten Quartal 2026 voll in Betrieb ist. Grundlage dieser Angaben ist eine Mitteilung von Telkom Indonesia vom selben Tag.
NeutraDC plant weitere Standorte
Nach Angaben des Konzerns haben sämtliche Kunden ihre Infrastruktur am Standort JKT-1 in Betrieb genommen. Die volle Belegung des ersten Gebäudes bildet für NeutraDC den Ausgangspunkt für weitere Kapazitäten in Cikarang und an anderen strategisch geeigneten Standorten.
Die Tochter will die Kapazität ihrer Rechenzentren schrittweise auf bis zu 400 Megawatt ausbauen. Langfristig nennt NeutraDC eine Ambition von bis zu 1 Gigawatt in Indonesien und Südostasien. Für die Standortsuche werden unter anderem Energieversorgung, Konnektivität und die vorhandene unterstützende Infrastruktur berücksichtigt.
KI-Nachfrage als Wachstumstreiber
Telkom begründet die Ausbaupläne mit dem wachsenden Bedarf an digitaler Infrastruktur. Im Mittelpunkt stehen zusätzliche Rechenleistungen für Anwendungen mit künstlicher Intelligenz. NeutraDC bündelt dafür drei Geschäftsbereiche: Neutra Colocation für Kundeninfrastruktur, Neutra Compute für KI-Rechenleistung und Neutra Connect für die Verbindung digitaler Systeme.
CEO Rakhmad Tunggal Afifuddin erklärte, die volle Auslastung in Cikarang zeige die zunehmende Nachfrage nach digitaler Infrastruktur. Zugleich müsse der Ausbau an Kundenbedarf und technologische Entwicklung angepasst werden. Die geplante Expansion ist damit ein strategischer Wachstumsschritt, begründet aber noch keine Aussage über künftige Umsätze oder Gewinne des Mutterkonzerns.
Kurs bleibt im Anlegerfokus
Der Realtime-Kurs der Telkom Indonesia-Aktie lag am Donnerstag, 5. November 2026, um 10:11 Uhr Berliner Zeit bei Lang & Schwarz bei 9,80 Euro.
Telkom Indonesia im Überblick
- Unternehmen: Perusahaan Perseroan (Persero) PT Telekomunikasi Indonesia Tbk
- ISIN: US7156841063
- Ticker: TLK
- Handelsplatz: Lang & Schwarz
- Kurs: 9,80 Euro am 5. November 2026 um 10:11 Uhr Berliner Zeit
- Rechenzentrumskapazität in Cikarang: 21,5 Megawatt, im vierten Quartal 2026 voll ausgelastet
- Ausbauziel: schrittweise bis zu 400 Megawatt, langfristig bis zu 1 Gigawatt
Das US-Aktienumfeld bildet den relevanten Referenzrahmen für den in den USA gehandelten ADR; aktuelle Marktberichte finden Anleger im S&P-500-Thema.
Weitere Meldungen und Analysen zur Telkom Indonesia-Aktie verfolgen die nächsten Schritte bei Kapazitätsausbau und digitaler Infrastruktur.
