Telekom-Aktie geht nach minus 0,6 Prozent vor Handelsstart in den Handelstag
Veröffentlicht am: 17.09.2026 um 07:16 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWS
Die Telekom-Aktie schloss am 16.09.2026 im Xetra-Handel bei 28,77 Euro und gab damit gegenüber dem Vortagesschluss um 0,59 Prozent nach. Nach einem Start bei 28,86 Euro bewegte sich der Kurs im Verlauf der Sitzung zwischen einem Tief von 28,69 Euro und einem Hoch nahe dem Eröffnungskurs, bevor er auf dem genannten Schlussniveau aus dem Handel ging. Im gleichen Zeitraum legte der DAX laut Daten vom 16.09.2026 um 0,53 Prozent zu, sodass die Telekom-Aktie hinter dem deutschen Leitindex zurückblieb.
Der 16.09.2026 in Zahlen
Die Deutsche Telekom AG (ISIN DE0005557508) verzeichnete am 16.09.2026 auf Xetra ein Tagestief von 28,69 Euro und einen Schlusskurs von 28,77 Euro, womit der Schluss klar innerhalb der Tagesspanne lag. Aus Kursübersichten geht hervor, dass die Tagesbewegung von 0,59 Prozent Minus im Kontext eines freundlichen DAX-Verlaufs von 0,53 Prozent Plus stand, was die relative Schwäche der Telekom-Aktie an diesem Handelstag unterstreicht. Nach Angaben von Handelskommentaren lag der Kurs im Tagesverlauf überwiegend im Bereich von rund 28,70 bis knapp 28,90 Euro und blieb damit spürbar unter den von Analysten diskutierten mittelfristigen Zielmarken um 35 Euro, wodurch der Abstand zu diesen Bewertungsniveaus sichtbar blieb.
Ausblick auf heute
Heute, am 17.09.2026, könnten erneut globale Zins- und Konjunktursignale aus den USA und der Eurozone eine Rolle spielen, da Telekommunikationswerte wie die Telekom-Aktie häufig auf veränderte Erwartungen an die Finanzierungskosten und das Wachstum der Unternehmenskundennachfrage reagieren. Zudem dürften Marktteilnehmer die Entwicklung des DAX und der großen US-Indizes im weiteren Wochenverlauf aufmerksam verfolgen, weil eine breitere Risikoaversion oder Risikofreude an den Aktienmärkten erfahrungsgemäß auch große Standardwerte wie die Telekom-Aktie mitzieht.
