Santander Bank Polska, PLBZ00000044

Santander Bank Polska-Aktie: Übernahmeangebot startet am 2. November

Veröffentlicht am: 01.11.2026 um 17:14 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWS
Die Santander Bank Polska-Aktie steht vor dem Start eines freiwilligen Übernahmeangebots durch Erste Group. Die Zeichnung beginnt am 3. November.

Übernahmeangebot startet in neuer Woche

  • Erste Group will mit dem Angebot die Beteiligung an Erste Bank Polska auf mehr als 50 Prozent erhöhen.
  • Die Zeichnungsfrist soll am Dienstag, 3. November, beginnen und voraussichtlich 30 Tage dauern.
  • Die Abwicklung der Transaktion ist für Dezember 2026 vorgesehen.
Santander Bank Polska, PLBZ00000044, Illustration mit AI erstellt.

Erste Group startet am Montag, 2. November 2026, ein freiwilliges Übernahmeangebot für die frühere Santander Bank Polska. Die Zeichnungsfrist soll am Dienstag, 3. November, beginnen. Das teilte Erste Group in einer am 30. Oktober veröffentlichten Mitteilung mit, die von der Deutschen Börse verbreitet wurde.

Erste Group will Beteiligung erhöhen

Erste Group hält derzeit 49 Prozent an Erste Bank Polska und strebt mit dem Angebot einen Anteil von mehr als 50 Prozent an. Die Beteiligung soll zugleich unter 75 Prozent bleiben, damit ein Streubesitz von mindestens 25 Prozent erhalten bleibt.

Der Angebotspreis soll bei rund 713 polnischen Zloty je Aktie liegen. Die Zeichnungsfrist soll 30 Tage dauern und kann nach den geltenden Regeln verlängert werden. Die Abwicklung ist für Dezember 2026 vorgesehen. Voraussetzung für den Vollzug ist, dass genügend Aktien angedient werden, um die Beteiligung über 50 Prozent zu erhöhen.

Integration prägt den Ausblick

Die Mitteilung verweist auf die laufende Integration des polnischen Geschäfts in die Erste Group. Das neue Betriebszentrum in Polen hat den Angaben zufolge bereits den Betrieb aufgenommen. Zudem wurde die Integration der polnischen Fondsgesellschaft Erste TFI in Erste Asset Management am 15. Oktober abgeschlossen.

Für Anleger rückt damit in der neuen Woche der Übergang von der Marke Santander Bank Polska zu Erste Bank Polska in den Mittelpunkt. Der Realtime-Kurs der Santander Bank Polska-Aktie lag am Sonntag, 1. November 2026, um 17:12 Uhr bei Lang & Schwarz bei 176,48 Euro.

Santander Bank Polska im Überblick

  • Unternehmen: Santander Bank Polska
  • ISIN: PLBZ00000044
  • Kurs: 176,48 Euro bei Lang & Schwarz am 1. November 2026 um 17:12 Uhr
  • Übernahmeangebot: Start am 2. November 2026, Zeichnungsbeginn am 3. November
  • Angebotspreis: rund 713 polnische Zloty je Aktie

Das europäische Marktumfeld beobachten Anleger in den aktuellen Marktberichten.

Weitere Meldungen und Analysen zur Santander Bank Polska-Aktie

Disclaimer...
de | PLBZ00000044 | SANTANDER BANK POLSKA | boerse | 70442086 |