Nomura bestätigt Kaufurteil für Adani-Ports-Aktie
Veröffentlicht am: 07.10.2026 um 10:33 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWSAdani Ports and Special Economic Zone Limited (INE742F01042) gründete am 06.10.2026 die hundertprozentige Tochter Paradip Mahanadi Terminal Limited für die Entwicklung und den Betrieb von zwei Schüttgut-Liegeplätzen in Odisha. Wie Economic Times berichtet, erfolgte die Gründung am 06.10.2026. Für die Adani-Ports-Aktie verbindet sich der Schritt mit dem Ausbau des Frachtgeschäfts im Osten Indiens.
Nomura bestätigt das Kaufurteil
Moneycontrol zufolge bestätigte Nomura am 06.10.2026 das Kaufurteil für Adani Ports. Die Bank schätzt für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2026/27 ein Umsatzwachstum von 20,00 Prozent, davon 19,00 Prozent im Hafengeschäft und 12,00 Prozent in der Logistik.
Nomura erwartet zudem ein Wachstum des Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 18,00 Prozent. Die geschätzte operative Marge von 59,50 Prozent läge zugleich 1,04 Prozentpunkte unter dem Vorquartal und 0,94 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert, weil internationale Häfen einen höheren Umsatzanteil erreichen.
Paradip bringt 18 MMT Kapazität
Der Tochtergründung ging die Vergabe der beiden Paradip-Liegeplätze voraus. Laut Adani umfasst die Konzession 30 Jahre und erweitert die Kapazität um 18 Millionen metrische Tonnen auf ein Portfolio von 671 Millionen metrischen Tonnen. Die Mitteilung datiert die Vergabe auf den 09.09.2026.
Damit entsteht neben dem aktuellen Frachtwachstum ein längerfristiger Kapazitätsbaustein. Die operative Umsetzung bleibt jedoch an die Entwicklung der Anlagen und an die tatsächliche Auslastung gebunden.
Frachtvolumen steigt im Halbjahr
Im September 2026 schlug Adani Ports 46 Millionen metrische Tonnen Fracht um, 11,00 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Containerfracht wuchs dabei um 15,00 Prozent. Die Zahlen stammen aus dem operativen Update, über das Financial Express am 02.10.2026 berichtete.
Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2026/27 erreichte das Frachtvolumen 280 Millionen metrische Tonnen, ein Plus von 15,00 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das Schienenlogistikgeschäft kam im September auf 62.302 TEU und wuchs um 3,00 Prozent, während das Halbjahresvolumen dort 13,00 Prozent unter dem Vorjahreswert lag.
Nächster Bericht am 28.10.2026
Die Investor-Relations-Seite von Adani Ports nennt den 28.10.2026 als vorläufigen Termin für die Ergebnisse des zweiten Quartals und des ersten Halbjahres 2026/27. Für die Einordnung der Aktie treffen damit der Ausbau in Paradip, die Halbjahresfracht und die anstehenden Zahlen aufeinander.
Paradip und Zahlen bestimmen den Blick
Die beiden Liegeplätze liefern den jüngsten Unternehmensimpuls, während 280 Millionen metrische Tonnen im ersten Halbjahr den quantifizierten operativen Vergleich bilden. Die nächste Berichtsrunde soll zeigen, wie sich das Frachtwachstum in Umsatz, Ergebnis und Marge niederschlägt.
Adani Ports im Überblick
- Unternehmen: Adani Ports and Special Economic Zone Limited
- ISIN: INE742F01042
- Ticker: ADANIPORTS
- Heimatbörse: BSE und NSE
- Sektor / Branche: Häfen, Logistik und maritime Dienstleistungen
- Nächstes Earnings-Datum: 28.10.2026, vorläufig
