Nexi, IT0005366767

Nexi-Aktie erhält EZB-Auftrag für Digital-Euro-Netzwerk

Veröffentlicht am: 04.11.2026 um 11:53 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWS
Die EZB bindet Nexi Payments in die technische Vorbereitung des Digitalen Euro ein. Der Pilot soll die Infrastruktur für künftige Zahlungen testen.

Digital-Euro-Pilot rückt näher

  • Die EZB beauftragte Nexi Payments und Deutsche Telekom mit Konnektivitätsdiensten für die Digital-Euro-Plattform.
  • Der Vertrag des erstplatzierten Konsortiums ist seit dem 28. September 2026 in Kraft und deckt zunächst den Piloten ab.
  • Eine mögliche Ausgabe des Digitalen Euro ab 2029 bleibt von einer Entscheidung des EZB-Rats abhängig.
Nexi, IT0005366767, Illustration mit AI erstellt.

Die Europäische Zentralbank hat Nexi Payments und Deutsche Telekom Business Solutions als eines von zwei Konsortien für die Netzwerkanbindung des geplanten Digitalen Euro ausgewählt. Die EZB veröffentlichte die Entscheidung am 30. Oktober 2026 in einer Mitteilung.

Das Konsortium soll Zahlungsdienstleister und nationale Zentralbanken mit der Plattform für den Digitalen Euro verbinden. Zudem soll das Netzwerk die Kommunikation zwischen den einzelnen Komponenten der Plattform ermöglichen. Als zweiter Dienstleister wurde ein Konsortium aus Telefónica und Indra ausgewählt.

Auftrag zunächst für den Pilotbetrieb

Der Vertrag mit dem erstplatzierten Anbieter trat nach Angaben der EZB am 28. September 2026 in Kraft. Zunächst soll er den Konnektivitätsbedarf des Pilotprojekts abdecken. Der Vertrag mit dem zweiten Konsortium beginnt im Mai 2027.

Die EZB will beiden Anbietern ermöglichen, Zahlungsdienstleister und nationale Zentralbanken an die technischen Komponenten des Digitalen Euro anzubinden. Anbieter, die den Digitalen Euro anbieten, sollen zwischen den beiden Netzwerkdienstleistern wählen können. Die Vereinbarungen lassen der Notenbank Spielraum, die bestellten Leistungen während des Piloten und späterer Projektphasen anzupassen.

Ausgabe bleibt politische Entscheidung

Beide Dienstleister sollen ab 2029 für die Konnektivität einer möglichen Ausgabe des Digitalen Euro bereitstehen. Daraus folgt nach der EZB-Mitteilung jedoch keine Entscheidung über die Einführung. Maßgeblich bleibt die weitere Projektphase einschließlich einer Entscheidung des EZB-Rats.

Für Nexi erweitert der Auftrag den Bezug zur europäischen Zahlungsinfrastruktur über das bestehende Geschäft mit Händlern, Banken und digitalen Zahlungslösungen hinaus. Der Auftrag belegt den Zugang zu einem strategisch wichtigen Infrastrukturprojekt, liefert aber keine Angabe zu einem erwarteten Umsatz- oder Ergebniseffekt.

Der Realtime-Kurs der Nexi-Aktie lag am Mittwoch, 4. November 2026, um 11:41 Uhr Berliner Zeit bei Lang & Schwarz bei 4,58 Euro.

Nexi S.p.A.

  • ISIN: IT0005366767
  • Handelsplatz: Lang & Schwarz
  • Kurs: 4,58 Euro am 4. November 2026 um 11:41 Uhr Berliner Zeit
  • Nachrichtenkern: EZB-Auftrag für die Konnektivität des Digitalen Euro
  • Veröffentlichung der EZB: 30. Oktober 2026

Das Marktumfeld der italienischen Börse und aktuelle Entwicklungen am FTSE MIB bleiben für die Einordnung italienischer Zahlungsdienstleister relevant.

Weitere Meldungen und Analysen zur Nexi-Aktie

Disclaimer...
de | IT0005366767 | NEXI | boerse | 70455743 |