Kontron, AT0000A0E9W5

Kontron-Aktie: Neunmonatszahlen zeigen Umsatzdruck trotz Prognose

Veröffentlicht am: 05.11.2026 um 15:51 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWS
Die Kontron-Aktie steht nach schwächeren Neunmonatszahlen unter Druck. Der Technologiekonzern hält dennoch an seiner Prognose für 2026 fest.

Kontron setzt auf das Schlussquartal

  • Der Umsatz bleibt in den ersten neun Monaten hinter dem angepassten Vorjahreswert zurück, während das bereinigte EBITDA zulegt.
  • Speicherchip-Engpässe verzögern Auslieferungen und belasten den operativen Cashflow.
  • Der Auftragsbestand wächst, die Prognose für 2026 bleibt unverändert.
Kontron, AT0000A0E9W5, Illustration mit AI erstellt.

Kontron hat am Donnerstag, 5. November 2026, Zahlen für die ersten neun Monate veröffentlicht. Die EQS-Mitteilung bei APA-OTS zeigt einen rückläufigen Umsatz, aber eine höhere bereinigte operative Ertragskraft. Die Jahresziele bleiben bestätigt.

Der Realtime-Kurs der Kontron-Aktie lag am Donnerstag, 5. November, um 15:38 Uhr bei Lang & Schwarz bei 19,20 Euro, 5,97 Prozent unter dem Xetra-Schlusskurs vom Mittwoch, 4. November.

Umsatz sinkt, bereinigtes EBITDA steigt

Von Januar bis September erzielte Kontron einen Umsatz von 1.102,9 Millionen Euro. Der angepasste Vorjahreswert lag bei 1.123,6 Millionen Euro. Das bereinigte EBITDA stieg dagegen von 140,1 Millionen auf 151,0 Millionen Euro.

Das ausgewiesene EBITDA fiel auf 125,9 Millionen Euro nach 193,6 Millionen Euro im Vorjahr. Kontron verbuchte 25,1 Millionen Euro an außerordentlichen Restrukturierungskosten. Das den Anteilseignern zurechenbare Konzernergebnis sank auf 52,7 Millionen Euro nach 110,8 Millionen Euro.

Chipengpässe belasten Cashflow

Der operative Cashflow reduzierte sich auf 4,3 Millionen Euro nach 49,7 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Hintergrund war unter anderem der Aufbau von Vorräten wegen der angespannten Verfügbarkeit von Speicherchips. Produkte und Chips im Wert von 68,6 Millionen Euro sollen überwiegend im vierten Quartal ausgeliefert werden.

Auftragsbestand stützt den Ausblick

Der Auftragsbestand erreichte Ende September 2.751,9 Millionen Euro nach 2.495,3 Millionen Euro Ende 2025. Für 2026 erwartet der Vorstand weiterhin einen Umsatz von rund 1,6 Milliarden Euro und ein EBITDA von rund 200 Millionen Euro beziehungsweise 225 Millionen Euro vor Restrukturierungs-Einmalkosten. Ein möglicher Abschreibungsbedarf von bis zu 25 Millionen Euro im Zusammenhang mit dem VW-Konzern würde das EBITDA laut Mitteilung nicht belasten.

Kontron AG

  • ISIN: AT0000A0E9W5
  • WKN: A0X9EJ
  • Ticker: KTN
  • Lang & Schwarz: 19,20 Euro am 5. November 2026 um 15:38 Uhr
  • Veränderung: 5,97 Prozent unter dem Xetra-Schluss vom 4. November 2026
  • Auftragsbestand: 2.751,9 Millionen Euro per 30. September 2026
  • Indizes: SDAX und TecDAX

Das Marktumfeld österreichischer Titel verfolgen Anleger im ATX.

Weitere Meldungen und Analysen zur Kontron-Aktie

Disclaimer...
de | AT0000A0E9W5 | KONTRON | boerse | 70464622 |