KONE startet Hochhaus-Technik. Was das für die KONE-Aktie bedeutet
Veröffentlicht am: 03.10.2026 um 12:56 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWS
KONE startete am 01.10.2026 neue Technik für Hochhäuser. Die Lösungen verbinden unter anderem drahtlose Energie- und Datenübertragung, selbstlernende Steuerungssysteme mit künstlicher Intelligenz, leichte Verbundseile und ein elektromechanisches Sicherheitssystem. Die Unternehmensmeldung ist auf der KONE-Website veröffentlicht.
Kurs im Wochenendhandel
Die KONE-Aktie notiert am 03.10.2026 um 12:55 Uhr im Wochenendhandel bei Lang & Schwarz bei 51,20 Euro. Damit liegt der Kurs unverändert bei 0,00 Prozent gegenüber dem Schluss des letzten Xetra-Handelstags bei Lang & Schwarz von 51,20 Euro am 02.10.2026. Geld und Briefkurs liegen bei 51,18 beziehungsweise 51,22 Euro. Den weiteren Verlauf im Wochenendhandel bei Lang & Schwarz bis 13:00 Uhr zeigt der laufend aktualisierte Realtime-Kurs der KONE-Aktie.
Technik für größere Gebäude
Nach Angaben von KONE sollen die neuen Lösungen die Grenzen herkömmlicher Aufzugssysteme erweitern. Zum Angebot gehören unter anderem UltraRope, modulare UMX-Hebemaschinen, drahtlose Energie- und Datenübertragung sowie ein selbstlernendes Zielwahlsystem. KONE nennt als Anwendungsfall das Hochhaus Burj Azizi in Dubai mit einer geplanten Höhe von 725,00 Metern. Dort soll eine einzelne Aufzugsfahrt 631,50 Meter erreichen.
Das Unternehmen erklärt, die Technologien könnten neben Neubauten auch in bestehenden Gebäuden eingesetzt werden. Das Zielwahlsystem soll die Aufzugszuweisung an den Personenfluss anpassen. KONE-Vorstandschef Philippe Delorme bezeichnete die Lösungen als Antwort auf die Anforderungen stark wachsender Städte.
Nächste Xetra-Sitzung
Die nächste Xetra-Sitzung ist für den 05.10.2026 vorgesehen. Bis dahin bleibt der Kurs im Wochenendhandel bei Lang & Schwarz die maßgebliche Euro-Indikation für Anleger in Deutschland.
