K+S, DE000KSAG888

K+S-Aktie verschließt historischen Schacht in Thüringen

Veröffentlicht am: 06.11.2026 um 11:32 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWS
Die K+S-Aktie steht nach der Sicherung eines historischen Schachts im Fokus. Der Konzern plant anschließend die Renaturierung des Geländes.

Sicherung im Kalibergbau

  • K+S hat den Schacht Springen 1 im thüringischen Grubenfeld Merkers-Springen dauerhaft verschlossen.
  • Bentonit und ein Betondeckel sollen das Eindringen von Wasser in die Grube verhindern.
  • Das Gelände soll renaturiert werden, während der Schachtbereich für Kontrollen zugänglich bleibt.
K+S, DE000KSAG888, Illustration mit AI erstellt.

K+S hat am 4. November 2026 den mehr als 100 Jahre alten Schacht Springen 1 im thüringischen Grubenfeld Merkers-Springen dauerhaft verschlossen. Über den Vorgang berichtete WELT unter Berufung auf Angaben des Unternehmens.

Stillgelegter Schacht dauerhaft gesichert

Der Schacht wurde 1908/09 angelegt und war rund 394 Meter tief. Er diente ursprünglich als Förder-, Material- und Seilfahrtschacht. Nach der Stilllegung der Anlage im Jahr 1997 wurden die übertägigen Anlagen und die Einbauten im Schacht zurückgebaut.

Für die Sicherung stellte K+S eine 21 Meter lange Dichtung aus Bentonit her. Das Tonmineral und ein Betondeckel sollen verhindern, dass Wasser in die Grube eindringt. Nach Unternehmensangaben wurde die Schachtwand mit einer eigens entwickelten Fräse vorbereitet, die rund 40 Tonnen wog.

Renaturierung folgt auf Verschluss

Das Gelände soll renaturiert werden. Der Bereich des Schachts bleibt für Kontrollen erhalten. Damit steht bei dem stillgelegten Grubenbauwerk nicht eine Wiederaufnahme des Betriebs, sondern die langfristige Sicherung des Standorts im Mittelpunkt.

Der Realtime-Kurs der K+S-Aktie lag am Freitag, 6. November 2026, um 11:30 Uhr bei Lang & Schwarz bei 13,18 Euro, 1,27 Prozent unter dem Xetra-Schlusskurs vom Donnerstag, 5. November.

K+S im Überblick

  • Unternehmen: K+S Aktiengesellschaft
  • ISIN: DE000KSAG888
  • Kurs: 13,18 Euro bei Lang & Schwarz, 6. November 2026, 11:30 Uhr
  • Veränderung: -1,27 Prozent gegenüber dem Xetra-Schluss vom 5. November 2026
  • Xetra-Schluss: 13,35 Euro am 5. November 2026

Im deutschen Marktumfeld stehen Anleger zugleich auf die Entwicklung des DAX und der Rohstoffwerte im Blick.

Weitere Meldungen und Analysen zur K+S-Aktie

Disclaimer...
de | DE000KSAG888 | K+S | boerse | 70468990 |