innoscripta SE, DE000A40QVM8

innoscripta SE startet Expansion nach Großbritannien

Veröffentlicht am: 29.07.2026 um 08:43 Uhr | dgap.de

innoscripta SE / DE000A40QVM8

innoscripta SE / Schlagwort(e): Expansion


29.07.2026 / 08:43 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



  - Erster britischer Kunde im Softwarebereich gewonnen - UK neben Frankreich größter Markt für F&E-Steuerförderung in Europa   Tutzing, 29. Juli 2026 – Die innoscripta SE („innoscripta", ISIN: DE000A40QVM8) setzt ihre Internationalisierung nach dem Markteintritt in Frankreich (vgl. News vom 15.04.2026) mit dem Start in Großbritannien fort. Vor Ort startet ein erfahrenes, fokussiertes Vertriebsteam. Bereits zum Marktstart wurde der erste Kunde gewonnen: Ein Softwareunternehmen mit mittlerem achtstelligem Umsatz nutzt die SaaS-Plattform Clusterix – welche vollständig an die britischen regulatorischen Anforderungen angepasst ist – für die Beantragung der steuerlichen F&E-Förderung. Clusterix erfasst F&E-Projekte, Arbeitszeiten und Kosten systematisch und erstellt daraus eine lückenlose, prüfungssichere Dokumentation – ein entscheidender Vorteil, da die britische Steuerbehörde HMRC ihre Anforderungen an den Nachweis förderfähiger F&E-Aktivitäten in den vergangenen Jahren deutlich verschärft hat. Weitere Abschlüsse befinden sich in fortgeschrittenen Gesprächen; das Vertriebsteam und die Kundenbasis sollen bis Jahresende deutlich ausgebaut werden. Das Vereinigte Königreich ist mit rd. 8,7 Mrd. Euro jährlicher F&E-Steuergutschriften (ca. 0,3 % des BIP) rund siebenmal größer als der deutsche Markt und damit neben Frankreich einer der volumenstärksten Märkte in Europa.   Über innoscripta Die innoscripta SE bietet mit Clusterix eine skalierbare Softwareplattform für die strukturierte Organisation und Steuerung von Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten an. Unternehmen nutzen Clusterix, um Innovationsprojekte effizient zu managen, interne Prozesse zu digitalisieren und ihre F&E-Aktivitäten transparent und skalierbar zu gestalten.   Kontaktdaten innoscripta SE Max Hunger ir@innoscripta.de   Pressekontakt edicto GmbH Ralf Droz / Svenja Liebig 069-905505-56 innoscripta@edicto.de  


29.07.2026 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Originalinhalt anzeigen: EQS News
Sprache: Deutsch
Unternehmen: innoscripta SE
Bahnhofstraße 17
82327 Tutzing
Deutschland
Telefon: +4989255553509
E-Mail: info@innoscripta.com
Internet: https://www.innoscripta.com
ISIN: DE000A40QVM8
WKN: A40QVM
Börsen: Freiverkehr in Frankfurt (Scale)
LEI Code: 894500BA6B025ZEF0T83
EQS News ID: 2373168

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2373168  29.07.2026 CET/CEST
de | DE000A40QVM8 | INNOSCRIPTA SE | boerse | 69895381 |