Fugro, NL00150003E1

Fugro-Aktie rüstet Vermessungsflotte gegen GPS-Störungen aus

Veröffentlicht am: 06.11.2026 um 13:17 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWS
Fugro rüstet seine Vermessungsflotte gegen GPS-Störungen im Golfraum aus. Die Fugro-Aktie stand am Freitagmittag bei 8,41 Euro.

GPS-Störungen belasten den Betrieb

  • Fugro beziffert die Belastung durch kriegsbedingte Störungen im laufenden Jahr auf 25 Millionen Euro.
  • Neue Antennen und Software sollen Vermessungsschiffe gegen GPS-Störungen im Golfraum widerstandsfähiger machen.
  • Die Technologie wird bereits auf mehreren Schiffen eingesetzt und soll auf weitere betroffene Einheiten ausgerollt werden.
Fugro, NL00150003E1, Illustration mit AI erstellt.

Fugro reagiert auf GPS-Störungen und eingeschränkte Schiffsbewegungen im Golfraum mit neuer Technik. In einem am Freitag, 6. November, aktualisierten Bericht des Marine Technology Reporter beziffert der Konzern die daraus entstandene Belastung auf 25 Millionen Euro im laufenden Jahr. Davon entfielen 10 Millionen Euro auf das dritte Quartal.

Neue Technik für betroffene Schiffe

Nach Angaben von CEO Mark Heine haben Kunden in der Region ihre Projektpläne teilweise geändert und Arbeiten mit eigenen Schiffen übernommen. GPS-Signale werden dem Bericht zufolge blockiert oder gestört, wodurch Vermessungen nicht immer sicher und präzise möglich sind.

Fugro installiert deshalb neue Antennen und Software, die Störsignale herausfiltern oder blockieren sollen. Die Ausrüstung ist bereits auf mehreren Schiffen im Einsatz und soll auf weitere Einheiten in besonders gefährdeten Gebieten ausgeweitet werden. Fugro bietet mit Starfix zudem eigene Dienste zur Verbesserung der Genauigkeit und Zuverlässigkeit von Satellitensignalen an.

Kurs bleibt im Anlegerfokus

Der Realtime-Kurs der Fugro-Aktie lag am Freitag, 6. November 2026, um 13:09 Uhr bei Lang & Schwarz bei 8,41 Euro.

Fugro im Überblick

  • Unternehmen: Fugro N.V.
  • ISIN: NL00150003E1
  • Kurs: 8,41 Euro am 6. November 2026 um 13:09:25 Uhr bei Lang & Schwarz

Zum Marktumfeld liefert der Euro Stoxx 50 den passenden europäischen Referenzindex.

Weitere Meldungen und Analysen zur Fugro-Aktie

Disclaimer...
de | NL00150003E1 | FUGRO | boerse | 70469626 |