Evotec-Aktie geht nach minus 1,6 Prozent vor Handelsstart in den Handelstag
Veröffentlicht am: 09.09.2026 um 08:01 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWS
Die Evotec-Aktie schloss am 08.09.2026 auf Xetra bei 3,16 Euro und gab damit um 1,62 Prozent nach. Im Verlauf der Sitzung bewegte sich der Kurs knapp über dem 52-Wochen-Tief und zeigte damit eine anhaltend schwache Entwicklung im Biotech-Segment. Heute meldet Evotec Fortschritte bei klinischen Studien zu Antikörpern gegen Orthopoxviren, was vor Handelsstart neue Impulse liefern kann.
Der 08.09.2026 in Zahlen
Evotec SE (ISIN DE0005664809) verzeichnete laut Xetra-Daten am 08.09.2026 einen Schlusskurs von 3,16 Euro nach einem Vortagesschluss von 3,21 Euro, was einem Rückgang um 1,62 Prozent entspricht. Der Handelstag war von einem engen Kurskorridor mit einem Tagestief nahe 3,14 Euro und einem Tageshoch um 3,22 Euro geprägt, wobei sich der Kurs klar im unteren Bereich der einjährigen Spanne und nur wenige Cent über dem 52-Wochen-Tief von 3,12 Euro hielt. Das Xetra-Umsatzvolumen lag bei mehr als 800.000 Aktien, was auf einen regen Handel hinweist, während der TecDAX am selben Datum schwächer tendierte und den Rückgang der Evotec-Aktie quantitativ widerspiegelte.
Der Kursrückgang setzte damit die Bewegung fort, die sich bereits in der jüngsten Berichtssaison abgezeichnet hatte, in der Evotec für das zweite Quartal 2026 einen Verlust je Aktie von 0,26 Euro ausgewiesen hatte und damit stärker im Minus lag als im Vorjahresquartal mit einem Verlust je Aktie von 0,24 Euro, was die Profitabilitätsperspektive zusätzlich belastete. Wie ad-hoc-news am 08.09.2026 berichtet, bleibt die Aktie damit eine Position, bei der Anleger den Zeitpunkt eines möglichen operativen Turnarounds gegen das Risiko einer anhaltenden Verlustphase abwägen.
Heute neue Studiendaten im Fokus
Heute, am 09.09.2026, hat Evotec eine Meldung veröffentlicht, nach der die Tochter Just Evotec Biologics in Zusammenarbeit mit dem US Department of War Antikörper gegen Orthopoxviren in eine Phase-1-Studie gebracht hat, womit erstmals ein First-in-Human-Test dieser Kandidaten erfolgt. Wie finanzen.ch am 09.09.2026 unter Verweis auf eine Corporate-News von Evotec mitteilt, sollen in der Studie Sicherheit und pharmakologische Eigenschaften der Antikörper geprüft werden, die im Rahmen des Accelerated Antibodies Program entwickelt wurden. Die Fortschritte in diesem Programm können heute vor Handelsstart die Wahrnehmung der Pipeline stärken und damit neben dem weiterhin schwankungsanfälligen Marktumfeld zu einer Neujustierung der Erwartungen für die Evotec-Aktie beitragen.
