Danone, FR0000120644

Danone-Aktie: Quartalsumsatz steigt, Ausblick bleibt bestätigt

Veröffentlicht am: 02.11.2026 um 09:25 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWS
Danone steigerte den Quartalsumsatz und bestätigte die Jahresziele. Die Danone-Aktie bleibt damit auf Wachstum und Margen fokussiert.

Quartalsumsatz und Jahresziele

  • Danone steigerte den Umsatz im dritten Quartal auf 7,233 Milliarden Euro.
  • Preiserhöhungen trugen stärker zum Wachstum bei als Volumen und Produktmix.
  • Der Konzern hält an seinem Jahresausblick fest und plant einen Aktienrückkauf für Mitarbeiterprogramme.
Danone, FR0000120644, Illustration mit AI erstellt.

Danone hat im dritten Quartal 2026 den Umsatz ausgeweitet und seinen Ausblick für das Gesamtjahr bestätigt. Der Lebensmittelkonzern meldete für die drei Monate bis Ende September Erlöse von 7,233 Milliarden Euro nach 6,876 Milliarden Euro im Vorjahresquartal. Der von FinanzNachrichten.de veröffentlichte Bericht nennt ein Plus von 5,2 Prozent auf berichteter Basis und von 4,0 Prozent auf vergleichbarer Basis.

Preise treiben das organische Wachstum

Das Wachstum wurde vor allem von den Preisen getragen. Der Preiseffekt lag bei 3,6 Prozentpunkten, während Volumen und Produktmix 0,4 Prozentpunkte beisteuerten. Damit blieb die Nachfrageentwicklung hinter dem Beitrag der Preisanpassungen zurück, zugleich wuchs der Umsatz in allen Regionen und Kategorien.

In Europa, dem Nahen Osten und Afrika stieg der Umsatz auf 3,215 Milliarden Euro. Das vergleichbare Wachstum betrug dort 3,9 Prozent. In Amerika legten die Erlöse auf 2,372 Milliarden Euro zu, das organische Wachstum erreichte 4,4 Prozent. Die Region Asien-Pazifik kam auf 1,646 Milliarden Euro und ein vergleichbares Plus von 3,6 Prozent.

Nach Kategorien entwickelte sich die Spezialernährung besonders dynamisch. Der Umsatz dieses Bereichs wuchs um 6,8 Prozent auf 2,454 Milliarden Euro. Essential Dairy and Plant-based Products legte um 4,7 Prozent auf 3,409 Milliarden Euro zu, während das Wassergeschäft um 3,7 Prozent auf 1,370 Milliarden Euro stieg.

Jahresprognose bleibt unverändert

Danone rechnet für 2026 weiterhin mit einem vergleichbaren Umsatzwachstum zwischen 3 und 5 Prozent. Das wiederkehrende operative Ergebnis soll schneller wachsen als der Umsatz. Der bestätigte Ausblick signalisiert, dass das Management die Preismaßnahmen und das regionale Wachstum trotz unterschiedlicher Marktbedingungen als ausreichend für die Jahresziele einschätzt.

Belastend wirkte im Quartal das Wassergeschäft der Marke Mizone in China. Zudem verwies Danone auf operative Herausforderungen in Nordamerika. Für Anleger bleibt deshalb entscheidend, ob die Dynamik in der Spezialernährung und bei proteinreichen Produkten anhält und sich die schwächeren Bereiche stabilisieren.

Aktie vor dem nächsten Handelstag

Der Realtime-Kurs der Danone-Aktie lag am Montag, 2. November 2026, um 09:19 Uhr bei Lang & Schwarz bei 65,80 Euro, 0,46 Prozent über dem Xetra-Schlusskurs vom Freitag, 30. Oktober, bei 65,50 Euro. Die Notierung bewegt sich damit vor dem Xetra-Start leicht über dem letzten deutschen Referenzschlusskurs.

Danone will bis Ende 2026 rund 3,5 Millionen eigene Aktien zurückkaufen. Die Titel sollen Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen zugeteilt werden und damit Verwässerungseffekte aus Kapitalerhöhungen für Beschäftigte sowie langfristigen Vergütungsplänen ausgleichen. Für die Aktie ist dies vor allem ein Signal zur Kapitalallokation, nicht der Start eines groß angelegten Rückkaufprogramms.

Danone-Aktie im Überblick

  • Unternehmen: Danone S.A.
  • ISIN: FR0000120644
  • WKN: 851194
  • Ticker: BSN
  • Heimatbörse: Euronext Paris
  • Lang & Schwarz: 65,80 Euro am 02.11.2026 um 09:19 Uhr
  • Xetra-Schluss: 65,50 Euro am 30.10.2026
  • Sektor: Nahrungsmittel/Agrar

Den Realtime-Kurs der Danone-Aktie können Anleger fortlaufend verfolgen.

Das französische Börsenumfeld lässt sich über den CAC 40 einordnen.

Weitere Meldungen und Analysen zur Danone-Aktie liefern Anlegern zusätzliche Informationen zu Umsatzentwicklung, Prognose und Börsenkurs.

Disclaimer...
de | FR0000120644 | DANONE | boerse | 70444090 |