ASM, NL0000334118

ASM-Aktie: 2027-Umsatz soll über 5,7 Milliarden Euro steigen

Veröffentlicht am: 02.11.2026 um 09:33 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWS
Die ASM-Aktie bleibt nach einem Rekordquartal und einem angehobenen Wachstumsausblick im Anlegerfokus. Das Management plant zudem einen neuen Aktienrückkauf.

ASM beschleunigt den Wachstumsausblick

  • Der Umsatz erreichte im dritten Quartal einen Rekord und legte währungsbereinigt deutlich zu.
  • Für 2027 erwartet das Management mehr als 5,7 Milliarden Euro Umsatz zu konstanten Wechselkursen.
  • Ein Aktienrückkaufprogramm von bis zu 300 Millionen Euro wurde genehmigt.
ASM, NL0000334118, Illustration mit AI erstellt.

ASM International hat am Dienstag, 27. Oktober 2026, einen Rekordumsatz für das dritte Quartal und einen deutlich erweiterten Ausblick für 2027 gemeldet. Die Realtime-Kurs der ASM-Aktie lag am Montag, 2. November, um 09:31 Uhr Berliner Zeit bei Lang & Schwarz bei 725,40 Euro.

Rekordquartal mit starker Nachfrage

Der Umsatz stieg im dritten Quartal auf 1.159,4 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahresquartal entsprach das einem Zuwachs von 45 Prozent zu berichteten Wechselkursen und 44 Prozent auf konstanter Währungsbasis. Im zweiten Quartal hatte ASM 1.003,1 Millionen Euro umgesetzt, im dritten Quartal 2025 waren es 800,0 Millionen Euro.

Der Umsatz mit Anlagen erhöhte sich im Jahresvergleich währungsbereinigt um 48 Prozent auf 936,4 Millionen Euro. Der Bereich Ersatzteile und Dienstleistungen legte um 31 Prozent auf 223,1 Millionen Euro zu. ASM nannte vor allem die Nachfrage aus der Fertigung fortschrittlicher Logik- und Foundry-Chips sowie aus dem Speicherbereich als Wachstumstreiber. Bei 1,4-Nanometer-Investitionen leistete das Unternehmen nach eigenen Angaben erstmals einen wesentlichen Umsatzbeitrag.

Die Bruttomarge lag bei 52,0 Prozent. Das bereinigte Betriebsergebnis stieg um 54 Prozent auf 386,7 Millionen Euro, die bereinigte operative Marge erreichte 33,4 Prozent. Das bereinigte Nettoergebnis erhöhte sich auf 315,4 Millionen Euro. Das berichtete Nettoergebnis sank dagegen von 384,1 auf 308,1 Millionen Euro, nachdem im Vorjahresquartal eine positive Wertaufholung bei Beteiligungen enthalten gewesen war.

Ausblick setzt neue Marke

Für das vierte Quartal erwartet ASM bei konstanten Wechselkursen einen Umsatz von 1.230 Millionen Euro plus oder minus fünf Prozent. Daraus leitet das Management für das Gesamtjahr 2026 ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von rund 35 Prozent ab; der Umsatz mit Anlagen soll um mehr als 40 Prozent zulegen.

Für 2027 soll der Umsatz laut ASM-Quartalsbericht mehr als 5,7 Milliarden Euro zu konstanten Wechselkursen erreichen. Damit würde das Unternehmen sein auf dem Investorentag 2025 gesetztes Umsatzziel für 2030 drei Jahre früher erreichen. Das Management erwartet, dass fortschrittliche Logik- und Foundry-Anwendungen, 2-Nanometer- und 1,4-Nanometer-Projekte sowie der Speicherbereich das Wachstum tragen. Die Lieferketten bleiben zugleich angespannt.

ASM kündigte außerdem ein neues Aktienrückkaufprogramm von bis zu 300 Millionen Euro an. Ein vorheriges Programm über 150 Millionen Euro war im dritten Quartal abgeschlossen worden. Weitere Einzelheiten zum Start des neuen Programms sollen vor dessen Beginn folgen.

Einordnung für Anleger

Der Bericht stärkt die mittelfristige Wachstumsperspektive des Halbleiterausrüsters, erhöht aber zugleich die Erwartungen an die Umsetzung. Für die Aktie sind daher neben der Nachfrage nach Anlagen auch Lieferketten, Investitionszyklen der Chipproduzenten und die Entwicklung der Margen entscheidend. Die Quartalskonferenz fand am Mittwoch, 28. Oktober, statt.

Das Marktumfeld der niederländischen Aktie lässt sich im AEX verfolgen.

Weitere Meldungen und Analysen zur ASM-Aktie

ASM International im Überblick

  • Unternehmen: ASM International N.V.
  • ISIN: NL0000334118
  • Heimatbörse: Euronext Amsterdam
  • Lang-&-Schwarz-Kurs: 725,40 Euro am 2. November 2026, 09:31 Uhr Berliner Zeit
  • Umsatz Q3 2026: 1.159,4 Millionen Euro
  • Ausblick 2027: mehr als 5,7 Milliarden Euro Umsatz zu konstanten Wechselkursen
  • Neues Rückkaufprogramm: bis zu 300 Millionen Euro
Disclaimer...
de | NL0000334118 | ASM | boerse | 70444150 |