High Tide Inc., CA42981E4013

High Tide meldet Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das Jahr 2025 und verzeichnet einen Rekordumsatz und bereinigtes EBITDA

30.01.2026 - 09:59:00

High Tide Inc. / CA42981E4013

HITI 4Q25 - Press Release

Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr erneut einen positiven freien Cashflow, erzielte ein starkes flächenbereinigtes Umsatzwachstum und festigte seine Präsenz auf dem deutschen Markt für medizinisches Cannabis

 

-          Der Cabana Club zählt in Kanada nun mehr als 2,5 Millionen Mitglieder, ein Plus von 45 % gegenüber dem Vorjahr und verzeichnet damit das schnellste Wachstumstempo seit vier Quartalen

-          Die ELITE-Mitgliederzahl liegt in Kanada nun bei mehr als 151.000 und wächst damit erneut mit der höchsten Rate seit Gründung

-          Im Geschäftsjahr 2025 stieg der flächenbereinigte Umsatz um 4,1 %, im vierten Geschäftsquartal um 5,5 % im Jahresvergleich

-          Das Unternehmen eröffnete im Kalenderjahr 2025 27 neue Canna Cabana-Filialen auf organische Weise und erreichte damit das obere Ende seines erklärten Ziels; mit aktuell 218 Standorten ist High Tide nach wie vor der größte Cannabis-Einzelhändler in Kanada

-          Das Unternehmen schloss die Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an Remexian Pharma GmbH ab und etabliert sich damit als bedeutendes Import- und Vertriebsunternehmen von medizinischem Cannabis in Deutschland; damit hat es sein zuvor kommuniziertes Ziel erreicht, in den größten und schnell wachsenden Markt Europas einzutreten

-          High Tide ist nach wie vor das umsatzstärkste Cannabisunternehmen, das sein Ergebnis in kanadischen Dollar ausweist,[1] und hält weiterhin einen führenden Anteil von 12 % am Cannabis-Einzelhandelsmarkt in den fünf Provinzen, in denen das Unternehmen vertreten ist[2]

 

CALGARY, AB, 29. Januar 2026 / IRW-Press / High Tide Inc. (“High Tide” oder das “Company”) (Nasdaq: HITI) (TSXV: HITI) (FWB: 2LYA), ein erfolgreiches, auf den Einzelhandel ausgerichtetes Unternehmen, das gegründet wurde, um in jeder Cannabis-Teilsparte einen realen Mehrwert zu schaffen, hat seine geprüften Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das Jahr zum 31. Oktober 2025 vorgelegt. Die wichtigsten Ergebnisse sind in dieser Pressemitteilung enthalten. Die vollständigen geprüften konsolidierten Jahresabschlüsse für die am 31. Oktober 2025 und 2024 abgeschlossenen Geschäftsjahre (die „Jahresabschlüsse“) und die entsprechenden Lageberichte (Management‘s Discussion and Analysis) können auf der Website von High Tide unter www.hightideinc.com sowie auf den Profilseiten des Unternehmens auf SEDAR+ unter www.sedarplus.ca und EDGAR unter www.sec.gov/edgar eingesehen werden.

 

„Es ist mir eine Freude, ein weiteres Rekordquartal und einen starken Abschluss des Geschäftsjahres 2025 bekannt geben zu können, in dem High Tide seine wichtigsten strategischen und finanziellen Ziele erfolgreich umgesetzt hat. Wir haben unser Ziel erreicht, für das gesamte Geschäftsjahr einen positiven freien Cashflow zu erzielen, wofür ein Rekordquartalsumsatz von 164 Millionen $, eine Umsatz-Run-Rate von über 650 Millionen $ und unser bisher höchstes bereinigtes EBITDA ausschlaggebend waren.“

 

„2025 war auch aus operativer Sicht ein Meilenstein, zumal wir im Kalenderjahr 27 neue Canna Cabana-Standorte auf organische Weise eröffnet und damit das obere Ende unseres zuvor erklärten Ziels erreicht haben. Mit dieser Expansion konnte High Tide seine Position als größter Cannabis-Einzelhändler in Kanada mit 218 Standorten im ganzen Land weiter festigen. Im Geschäftsjahr 2025 hat sich die Einzelhandelsleistung weiter verbessert, wobei die EBITDA-Margen im stationären Einzelhandel im vierten Quartal einen Rekordwert von 9,4 % erreichten, was unser Vertrauen in das Erreichen einer langfristigen Marge von 12 % verstärkt. Diese Leistung wurde durch die anhaltende Stärke unserer eigenen Treueprogramme untermauert: Wir sehen Cabana Club und ELITE weiterhin als unser Kronjuwel und werden von der ganzen Branche beneidet, denn sie können ihre Position als weltweit größte und robusteste Einzelhandels-Cannabis-Treueprogramme behaupten.“

 

„Im September haben wir die Übernahme der Remexian Pharma GmbH abgeschlossen und damit unser zuvor erklärtes Ziel erreicht, in Europas größten und wachstumsstarken Markt für medizinisches Cannabis einzutreten. Obwohl Remexian aufgrund von Lieferkettenstörungen in Portugal, die bereits vor Abschluss der Transaktion auftraten, einen vorübergehenden operativen Rückgang verzeichnete, nähern wir uns nun mit einer stetigen Rückkehr der Dynamik dem Ende dieser Störung. So war der Dezember für Remexian der zweitbeste Monat aller Zeiten in Bezug auf die Tonnage. Auch im Zuge des weiteren Ausbaus unseres Geschäfts in Deutschland in das Geschäftsjahr 2026 hinein bleibt Remexian eine gut etablierte und anerkannte Plattform in Deutschland. Gleichzeitig führen wir vielversprechende Gespräche mit potenziellen Partnern im Vereinigten Königreich hinsichtlich des Vertriebs von medizinischen Cannabisprodukten, um so die internationale Präsenz von Remexian auszubauen.“

 

„Zugleich prüfen wir im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Marke Canna Cabana durch Lizenzvereinbarungen weiterhin Interessensbekundungen großer US-Betreiber in der Absicht, den größtmöglichen langfristigen Wert für unsere Aktionäre zu schaffen. Darüber hinaus führen wir nach der jüngsten Präsidialverordnung der Trump-Regierung Gespräche mit potenziellen Partnern, um Möglichkeiten für unsere Marken NuLeaf Naturals und FAB CBD im Rahmen der kürzlich angekündigten Medicare-Pilotprojekte zu sondieren.“

 

„Wir sind davon überzeugt, dass High Tide angesichts eines bereinigten EBITDA auf Rekordniveau, der anhaltenden Erwirtschaftung von freiem Cashflow, der Vorteile des operativen Hebeleffekts und einer diversifizierten Präsenz in Kanada, den Vereinigten Staaten und Europa gut aufgestellt ist, um auf den Impulsen des Jahres 2025 aufzubauen und 2026 und darüber hinaus ein nachhaltiges Wachstum zu erzielen.“

 

— Raj Grover, Gründer und Chief Executive Officer von High Tide

 

Geschäftsjahr und viertes Geschäftsquartal 2025 – finanzielle Highlights

 

-          Der Umsatz erreichte in den drei Monaten zum 31. Oktober 2025 einen Rekordwert von 164,0 Millionen $, gegenüber 138,3 Millionen $ im gleichen Zeitraum des Vorjahres – eine Steigerung von 19 % gegenüber dem Vorjahr und die schnellste Wachstumsrate seit neun Quartalen. Der Umsatz stieg in den drei Monaten zum 31. Oktober 2025 um 10 % gegenüber dem Vorquartal, was die höchste Wachstumsrate in drei Jahren darstellt. Das Unternehmen hält fest, dass der Umsatz seines Kerngeschäfts, des stationären Einzelhandels, gegenüber dem Vorjahr um 15 % bzw. gegenüber dem Vorquartal um 3 % gestiegen ist.

-          Der Bruttogewinn erreichte in den drei Monaten zum 31. Oktober 2025 einen Rekordwert von 42,5 Millionen $ – eine Steigerung von 19 % gegenüber dem Vorjahr bzw. 6 % gegenüber dem Vorquartal.

-          Die Bruttogewinnmarge lag in den drei Monaten zum 31. Oktober 2025 bei 26 % und war damit unverändert gegenüber dem Vorjahr bzw. vergleichbar mit 27 % im Vorquartal. Die Margen im Kerngeschäft des Unternehmens, dem stationären Einzelhandel, der 92 % des Umsatzes generierte, stiegen zum vierten Mal in Folge gegenüber dem Vorquartal. Die konsolidierte Bruttomarge im vierten Quartal 2025 wurde durch die Aufnahme des Vertriebs von medizinischem Cannabis beeinflusst, insbesondere durch ältere Biomasse in Portugal, die aufgrund ihrer begrenzten Haltbarkeitsdauer zu niedrigeren Preisen als üblich verkauft wird. Das Unternehmen geht davon aus, dass sich diese Verzögerung in Portugal bald dem Ende neigt.

-          Das bereinigte EBITDA erreichte in den drei Monaten zum 31. Oktober 2025 einen Rekordwert von 12,4 Millionen $. Dies war das 22. Quartal in Folge mit einem positiven Ergebnis und entspricht einer Steigerung von 51 % gegenüber dem Vorjahr – die höchste Rate seit sechs Quartalen – bzw. von 17 % gegenüber dem Vorquartal.

-          Das Unternehmen erzielte im vierten Geschäftsquartal einen freien Cashflow von 1,3 Millionen $. Vor allem aufgrund einer Investition von 2,3 Millionen $ in das Working Capital während des Quartals ging der freie Cashflow im Vergleich zum Vorjahr um 78 % und im Vergleich zum Vorquartal um 83 % zurück. Im Laufe des Geschäftsjahres 2025 hat das Unternehmen einen freien Cashflow von 12,0 Millionen $ erzielt und damit sein erklärtes Ziel erreicht, im Jahr erneut einen positiven freien Cashflow zu erwirtschaften. Zugleich konnte es seine Präsenz um zwei Dutzend Filialen erweitern und in den deutschen Markt für medizinisches Cannabis eintreten.

-          Die Gemein- und Verwaltungskosten machten in den drei Monaten zum 31. Oktober 2025 4,3 % des Umsatzes aus, verglichen mit 4,2 % im Vorjahr bzw. 4,4 % im Vorquartal.

-          Löhne, Gehälter und Zusatzleistungen machten in den drei Monaten zum 31. Oktober 2025 11,5 % des Umsatzes aus – eine Verbesserung von 12,4 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum bzw. 12,2 % gegenüber dem Vorquartal und der niedrigste Stand seit neun Quartalen.

-          Im vierten Geschäftsquartal verzeichnete das Unternehmen einen Nettoverlust von 46,7 Millionen $, verglichen mit einem Nettoverlust von 4,8 Millionen $ im Vorjahr und einem Nettogewinn von 0,8 Millionen $ im Vorquartal. Die Quartalsergebnisse wurden durch zwei einmalige Posten beeinflusst. Bereinigt um eine nicht zahlungswirksame Wertminderung sowie Änderungen des beizulegenden Zeitwerts von derivativen Verbindlichkeiten hätten die Nettoeinnahmen für das vierte Geschäftsquartal 2025 1,4 Millionen $ oder 0,02 $ je vollständig verwässerte Aktie betragen.

-          Die Einnahmen aus der Plattform Cabanalytics Business Data and Insights, Werbeeinnahmen und sonstige Einnahmen, einschließlich Managementgebühren, Zinserträge und Mieteinnahmen, beliefen sich für die drei Monate zum 31. Oktober 2025 auf einen Rekordwert von 13,1 Millionen $ gegenüber 10,9 Millionen $ im gleichen Zeitraum des Vorjahres – eine Steigerung von 20 % gegenüber dem Vorjahr bzw. von 9 % gegenüber dem Vorquartal.

-          Die Barmittel und die Barmitteläquivalente beliefen sich zum 31. Oktober 2025 auf insgesamt 47,9 Millionen $ – im Vergleich zu 47,3 Millionen $ im Vorjahr und 63,8 Millionen $ im Vorquartal. Es ist zu beachten, dass das Unternehmen im vierten Geschäftsquartal 12,3 Millionen $ in bar für eine Mehrheitsbeteiligung an Remexian bezahlt hat.

 

Viertes Geschäftsquartal 2025 – Highlights im Einzelhandel:

 

-          Canna Cabana ist mit 218 Läden in British Columbia, Alberta, Saskatchewan, Manitoba und Ontario nach wie vor die größte Cannabis-Einzelhandelskette des Landes.

-          Die Mitgliederzahl des Cabana Club in Kanada hat die Marke von 2,5 Millionen überschritten, was einem Plus von 45 % gegenüber dem Vorjahr – die höchste Wachstumsrate seit vier Quartalen - bzw. von 16 % gegenüber dem Vorquartal entspricht. Das Unternehmen hat außerdem die Marke von 151.000 ELITE-Mitgliedern in Kanada überschritten – eine Steigerung von 107 % gegenüber dem Vorjahr bzw. von 31 % gegenüber dem Vorquartal – und somit erneut einen neuen Rekord bei der Gewinnung von ELITE-Mitgliedern aufgestellt.

-          Die Mitgliederzahl des Cabana Club auf internationaler Ebene (einschließlich Kanada) hat die Marke von 6,56 Millionen überschritten – eine Steigerung von 23 % gegenüber dem Vorjahr bzw. von 7 % gegenüber dem Vorquartal. Dieser Wert beinhaltet 160.400 ELITE-Mitglieder, was einem Wachstum von 111 % gegenüber dem Vorjahr bzw. von 30 % gegenüber dem Vorquartal entspricht

-          Ein durchschnittlicher Canna Cabana-Laden generierte 2,2-mal so viel Umsatz wie andere Anbieter. [3]

-          Die flächenbereinigten Umsätze stiegen im Geschäftsjahr 2025 um 4,1 % bzw.im vierten Geschäftsquartal um 5,5 % gegenüber dem Vorjahr. Seit der Einführung seines Discount-Club-Modells im Oktober 2021 stieg der flächenbereinigte Umsatz bei Canna Cabana um 151 %, während der durchschnittliche Anbieter einen Rückgang von 14 % verzeichnete. [4]

-          Canna Cabana erreichte einen Marktanteil von 12 %, gegenüber 11 % im Vorjahr.[5]

-          Canna Cabana verzeichnete in den drei Monaten zum 31. Oktober 2025 eine Schwundrate von 0,5 %.

-          Ausgenommen von Filialen, die seit weniger als sechs Monaten offen sind, belief sich der annualisierte Einzelhandelsumsatz pro Quadratfuß im vierten Geschäftsquartal 2025 im gesamten Canna Cabana-Ladennetz auf 1.775 $, was den Werten des Vorjahrs und des Vorquartals entspricht. Dieser Wert liegt über den Werten vieler internationaler Einzelhändler.

 

Viertes Geschäftsquartal 2025 – Betriebliche Highlights (1. August 2025 – 31. Oktober 2025):

 

-          Das Unternehmen eröffnete acht neue Canna Cabana-Standorte in Alberta, Saskatchewan und Ontario – Fort McMurray, Saskatoon, Lasalle, Burlington, London, Etobicoke, Hamilton und North York –, womit die Gesamtzahl der Canna Cabana-Läden auf 211 Filialen in ganz Kanada stieg.

-          Das Unternehmen gab die Übernahme einer 51%igen Beteiligung an der Remexian Pharma GmbH zu einem Kaufpreis von 26,4 Millionen € (vorbehaltlich Anpassungen) bekannt, was dem 3,64-fachen annualisierten bereinigten EBITDA für die sechs Monate zum 31. März 2025 entspricht, und schloss diese anschließend ab, wodurch das Unternehmen den schnell wachsenden deutschen Markt für medizinisches Cannabis betreten konnte. Das Unternehmen hat eine fünfjährige Option, die restliche Kapitalbeteiligung von 49 % an Remexian jederzeit 24 Monate nach dem Abschlussdatum zu erwerben.

 

Nachfolgende Ereignisse (1. November 2025 bis heute):

 

-          Das Unternehmen eröffnete sieben neue Canna Cabana-Standorte in Alberta, Saskatchewan und Ontario – Scarborough, Kitchener, Nepean, London, Brampton und zwei Filialen in Calgary –, womit die Gesamtzahl der Canna Cabana-Läden auf 218 Filialen in ganz Kanada stieg.

-          Das Unternehmen begrüßte die Entscheidung der Alberta Gaming and Liquor Commission, die Bestimmungen für Werbe- und Marketingbeziehungen zwischen lizenzierten Einzelhändlern und lizenzierten Produzenten zu lockern.

-          Das Unternehmen hat damit begonnen, Möglichkeiten für seine CBD-Marken NuLeaf Naturals und FAB CBD in den USA zu sondieren, um an den kürzlich angekündigten Initiativen der US-Bundesregierung teilzunehmen und von diesen zu profitieren. Diese sehen eine geplante Einführung eines Medicare-Pilotprogramms vor, das berechtigten Senioren den kostenlosen Bezug von CBD-Produkten im Wert von bis zu 500 US$ pro Jahr ermöglichen würde. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass diese Entwicklungen eine bedeutende Wachstumschance für seine CBD-Plattformen in den USA darstellen könnten, und bewertet derzeit strategische Initiativen, die auf die neuen Rahmenbedingungen des Bundes abgestimmt sind.

-          Das Unternehmen trat der National Medical Cannabis Policy Coalition in den Vereinigten Staaten bei, um relevante Gesetzes- und Regulierungsreformen auf Bundes- und Bundesstaatsebene besser mitgestalten zu können.

 

UPDATE ZU WHITE-LABEL-CANNABISMARKEN

 

Das Unternehmen gibt bekannt, dass es im Geschäftsjahr 2025 32 Cannabis-Bestandseinheiten (SKUs) über seine beiden Vorzeigemarken Queen of Bud und Cabana Cannabis Co. vertrieben hat.

 

SKUs von Queen of Bud und Cabana Cannabis Co., die im Geschäftsjahr 2025 in Canna Cabana-Filialen verfügbar waren

 

Marke

Produkt

SKUs

Umsätze der letzten 12 Monate

Queen of Bud

Cannabis

17

$ 3.281.384,00 

Zubehör

26

$ 609.379,00 

Cabana Cannabis Co.

Cannabis

15

$ 2.504.461,00 

Zubehör

35

$ 843.239,00 

 

Total

93

$ 7.238.463,00 

 

Ausgewählte Finanzdaten für das vierte Quartal zum 31. Oktober 2025:

(in Tausend kanadischen Dollar angegeben)

 

 

   

Drei Monate zum 31. Oktober

 

Jahr zum 31. Oktober

 

 

2025

 

2024

 

Verän-derung

   

2025

 

2024

 

Veränderung

 

 

$

 

$

 

?

 

$

 

$

 

?

Freier Cashflow (i)

 

1.323

 

5.908

 

 (78)  %

 

12.002

 

21.991

 

 (45)  %

Netto-Cashflow aus Betriebstätigkeit

 

4.278

 

9.652

 

 (56)  %

 

23.866

 

35.546

 

 

@ irw-press.com | CA42981E4013 HIGH TIDE INC.