ABB LTD, US0003752047

ISIN: US0003752047 WKN: 675089 Die ABB Gruppe ist ein Business-to-Business Anbieter für die Prozesstechnik-, Produktions- und Konsumgüterindustrie bis hin zur Versorgungs-, Öl-, Gas- und Petrochemieindustrie.

23.12.2011 - 15:21:01

ABB LTD. In der Produktpalette finden sich aber auch Automatisierungs- und Energieversorgungsprodukte.

>

>Die ABB, vormals ABB Asea Brown Boveri AG, wurde im Jahr 1999 gegründet. Bis Juni 1999 war die Gruppe in gemeinschaftlichem Besitz der ABB AG Schweiz und der schwedischen ABB Participation A/B. Die heutige eigenständige Holdinggesellschaft notiert an den Börsen in der Schweiz, Frankfurt, London und Stockholm. Seit dem Frühjahr 2001 werden an der NYSE American Depositary Shares gehandelt.

>

>Die Gruppe besteht aus ungefähr 1000 Unternehmen in 33 Branchen, die in 7 Geschäftsbereichen zusammengefasst sind: Stromtransport und –Verteilung (Aufbau und Vertrieb vollständiger Stromleitungen und Stromvertrieb), Automatisierung (Herstellung und Entwicklung von Motoren, Antriebssystemen, Elektronik- und Robotersystemen), Öl-Gas-Petrochemie (Konstruktion von Öl- und Gasproduktionssystemen, Raffinerien und anderen petrochemischen Anlagen), Gebäudetechnik (Erzeugung und Entwurf von Belüftungs- und Ventilationssystemen für industrielle und kommerzielle Gebäude), Finanzdienstleistungen für das Unternehmen selbst und externe Kunden und auch eine New Venture Division, die als Inkubator für neue Technologieventures agiert.

>

>Die Konzernzentrale befindet sich in Baden in der Schweiz und die größten Produktionsstätten sind in Baden, Birr, Turgi, Oerlikon und Genf angesiedelt. Im Kanton Aargau und in der Region Baden ist ABB der wichtigste Arbeitgeber und Kunde für lokale Unternehmen.

>Die Unternehmensstrategie eines gesteigerten Wachstums soll durch die neue konsumentenorientierte Struktur, die Ausweitung der Industrial IT Produktlinien und die Expansion in neue Geschäftsfelder erreicht werden. Besonderes Augenmerk wird dabei auf das Software- und IT- Business gerichtet. In diesem Bereich wurde im Jahr 2000 eine amerikanische Softwarefirma akquiriert.

>

>In den weltweiten Niederlassungen arbeiten mehr als 110.000 Menschen. Die schärfsten Konkurrenten sind Worms & Cie (Frankreich), Stora Enso Oy (Finnland) und UPM-Kymmene Oy (Finnland).
@ teletrader.at