Vodafone, GB00B16GWD56

ISIN: GB00B16GWD56 WKN: A0J3PN Die Vodafone Group plc, vormals Vodafone AirTouch Plc, ist ein Mobilfunkanbieter, der über seine Tochtergesellschaften und Joint Ventures auf der ganzen Welt tätig ist.

23.12.2011 - 15:20:35

Vodafone. Das Unternehmen bietet die komplette Bandbreite von Mobilfunkservices, von Handys über Pager bis zu Internetservices.

>

>Das Unternehmen zählt heute zu einem der größten Mobilnetzanbieter der Welt, ist in30 Ländern tätig und zählt mehr als280 Millionen Kunden auf der ganzen Welt.

>

>Die Wurzeln des Unternehmens reichen bis ins Jahr 1982 zurück, als Gerald Whent, der Chairman der Racal Radio Group, den Vorstand von Racal Electronics überzeugen konnte, um eine Mobilfunklizenz in Großbritannien mitzubieten. Nachdem die Lizenz ersteigert wurde, begann Racal Telecom mit dem Aufbau eines analogen Netzes. Das Unternehmen mit Sitz in Newbury hatte damals weniger als 50 Angestellte. Der Name Vodafone soll die Verbindung von Sprach- (Voice) und Datenservices (Data) darstellen. Im Jahr 1988 erfolgte der Börsengang von Racal Telecom an den Börsen in London und New York. Im September 1991 wurde die Vodafone Group von Racal Electronics Plc ausgegliedert. Die Vodafone Group notierte an den Börsen in London und New York.

>

>Das Unternehmen ist als weltweit tätige Gruppe von regionalen Unternehmen organisiert und in Großbritannien, Europa, den USA, Asien, dem Nahen Osten und Afrika tätig. Im Augenblick beschäftigt das Unternehmen mehr als 70.000 Mitarbeiter.

>

>Die Aktien von Vodafone notieren seit dem 11. Oktober 1988 an den Börsen in London und Frankfurt. Das Unternehmen ist eines der größten im FTSE 100 Index und im Eurotop 300 Index. An der New Yorker Börse notieren die Aktien von Vodafone als ADRs.
@ ad-hoc-news.de