Renault, FR0000131906

ISIN: FR0000131906 WKN: 893113 Renault ist einer der größten PKW- und Nutzfahrzeughersteller in Westeuropa.

27.12.2011 - 16:25:02

Renault. Nach der Allianz mit Nissan und der Übernahme der Marken Dacia und Samsung zählt Renault nun zu den sechs größten Herstellern der Welt. Die Wurzeln des Unternehmens reichen bis ins Jahr 1898, als Louis Renault die Societe Renautl Freres zur Herstellung von Fahrzeugen gründete. Im Jänner 1945 wurde das Unternehmen als Regier Nationale des Usines Renault verstaatlicht und begann mit der Produktion des 4 CV Modells. Der Renault 5, der zum größten wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens wurde, wurde im Jahr 1972 vorgestellt. In den Achtziger Jahren erweiterte das Unternehmen seine Aktivitäten in die Bereiche Industrie, Finanz und Dienstleistungen.

>

>Heut konzentriert sich das Unternehmen auf zwei Hauptbereiche: die Fahrzeugproduktion und den Finanzsektor.

>

>Der Automobilbereich entwirft, produziert und vermarktet PKWs, Nutzfahrzeuge und landwirtschaftliche Geräte. Der Bereich Commercial Vehicles produziert LKWs , Busse, Militärfahrzeuge und Spezialfahrzeuge.

>

>Die Finanzgruppe des Unternehmen wird von der Holding Compagnie Financiere Renault, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft, geleitet. Der Bereich besteht aus über 60 Unternehmen, zu denen unter anderem die größte europäische Autoleasinggruppe und zwei Banken gehören. Die Tochtergesellschaft Renault Credit International (RCI) finanziert den Verkauf von Renault und Nissan Fahrzeugen in Europa.

>

>Die Aktien des Unternehmens notieren seit November 1994 an der Pariser Börse und sind Teil der Indizes CAC 40 und Euronext 100.
@ ad-hoc-news.de