ESSILOR, FR0000121667

ISIN: FR0000121667 WKN: 863195 Essilor ist ein Weltmarktführer im Bereich Kontaktlinsen.

23.12.2011 - 15:20:58

ESSILOR. In Europa, Nord- und Lateinamerika belegt das Unternehmen den ersten, in Asien den zweiten und in Japan den dritten Platz. Die Position des Unternehmens basiert auf hochqualitativen Produkten und Innovationen wie zum Beispiel die VARILUX Linsen gegen Alterweitsichtigkeit und die ORMA Linsen, die Leichtigkeit und Festigkeit verbinden. Essilor erzeugt außerdem Geräte zur Messung und Bearbeitung der Linsen.

>

>Das Unternehmen entstand im Jahr 1972 durch die Fusion von Essel und Silor. Essel wurde im Jahr 1948 als Vereinigung mehrerer Brillenhersteller gegründet. Silor wurde von Georges Lissac gegründet und blickt auf eine kürzere Vergangenheit zurück. Essilor kann damit auf einen Erfahrungsschatz von mehr als 150 Jahren im optischen Bereich zurückgreifen. Das Unternehmen ist international in drei Phasen stark gewachsen. Das Wachstum wurde dabei von zwei wichtigen Innovationen, den ORMA Linsen und den VARILUX Linsen, beschleunigt. Die VARILUX Linsen wurden von Bernard Maitenaz, der zwischen 1980 und 1991 auch Vorstandsvorsitzender des Unternehmens war, entwickelt.

>

>Heute ist das Unternehmen in 100 Ländern tätig und arbeitet mit strategischen Partnern wie PPG in den USA und Nikon in Japan zusammen. Essilor hat 1.500 aktive Patente auf der ganzen Welt. Das Netzwerk des Unternehmens umfasst 160 Laboratorien und 18 Produktionsstätten. Zu den wichtigsten Produkten zählen die Transitions Linsen, die in mehreren Farbtönen erhältlich sind, die Crizal Linsen und die Airwear Polycarbonat Linsen. Das Portfolio wurd durch die Varilux Panamic und die Orma CR 39 Linsen vervollständigt.

>

>Die Aktien des Unternehmens sind Teil des Euronext 100 Index.
@ ad-hoc-news.de