Infineon, DE0006231004

ISIN: DE0006231004 WKN: 623100 Die Infineon Technologies AG produziert die Hightech-Bausteine für die Festnetz- und Mobilkommunikation, Sicherheitssysteme und Smartcards, Automobilindustrie und Speichermedien.

27.12.2011 - 16:18:11

Infineon. Das Unternehmen ist in fünf Geschäftsbereiche unterteilt: Automobil & Industrie, Kommunikation & Zusatzgeräte, Mobilkommunikation, Speichermedien und Sicherheit & Chipcards.

Der Bereich Automobil & Industrie erzeugt Halbleiter, Optokomponenten, Mikroregelungen, Sensoren und Halbleiter für Automobilanwendungen wie Sicherheitssysteme, Fahrer-Informations-Systeme und Unterhaltungssysteme im Auto. Der Bereich Kommunikation & Zusatzgeräte produziert Halbleiter und Systeme für die Festnetzkommunikation, basierend auf Television (Kabel), PC (LAN) und Festnetz (WAN). Der Bereich Mobilkommunikation produziert Halbleiter und komplette Systeme für mobile Anwendungen wie Mobil- und Funktelefone sowie Geräte, die mit GPS arbeiten. Die Abteilung Speichermedien setzt neue Standards für kleinere, stärkere und schnellere Speichertechnologien. Der Bereich Sicherheit und Chipcards entwickelt und produziert Sicherheitsregler, Sicherheitsspeicher und andere Chips für Anwendungen, die Sicherheit brauchen, wie z.B. Telefon- und Kreditkarten, Ausweise, Pay-TV und Verkehrskontrolle. Der Bereich ist in dieser Technologie Marktführer.

Die Produktionsstätten des Unternehmens befinden sich in Singapur, Malacca (Malaysia), Batam Island (Indonesien), Wuxi (China), Porto (Portugal), Dresden (Deutschland) und White Oak (USA). Hochleistungschips werden in Pretzfeld, Warstein-Belecke (Deutschland( und Celgled (Ungarn) hergestellt. Die Produktionsstätten für Glasfasertechnologie befinden sich in Berlin (Deutschland), Trunov (Tschechische Republik), Penang (Malaysia) und Totowa (USA).

Die Infineon AG hat durch ihre Büros in San Jose, Kalifornien, Singapur und Tokio eine globale Präsenz. Zu den strategischen Partnern des Unternehmens gehören IBM, Intel, Motorola/Hitachi, Nokia, Samsung und Hyundai. Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit ca. 26650 Mitarbeiter.

Die Aktien notieren seit dem 13. März 2000 an den Börsen in Frankfurt, Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart. Die ADRs werden an der New Yorker Börse gehandelt.
@ ad-hoc-news.de